Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenHAB2 will Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenHAB2 will Alexa

Hi,

das Subject sagt es schon, ich hab mir ernsthaft openhabian (aktuell) aufn Raspi gepresst - mit dem Ziel das die Alexa 2-3 Funktionen ausführt.
    Also installiert openhabian, knxd, owfs (geht beides lokal - wer mich kennt dürfte annehmen das ich das ohne Hilfe hinbekomme)
    Bindings für KNX (geht in der OH-Visu), ow (owfs geht lokal, in OH geht bzgl ow garnix, egal, off-topiic),

HUE emulation in OH installiert -> wurde von Alexa auch gefunden.
    Alexa findet aber nur "temperature" und "schaltet" diese auch brav zwischen 0 & 100 ("alexa schalte temperature aus/an" - warum das jetzt 0/100 statt 0/1 ist muss ich nicht verstehen..) bei folgenden knx1.items:
    Code:
    Switch Kueche_NV "Küche Spots" <Licht> (gKueche, gEG, gLights) {knx="1/1/40" }
    Switch Kueche_Lesen_SZ "Küche Lesen" (gKueche, gEG, gLights) {knx="0/1/41" }
    Number Kueche_Temp "Temperature [%.1f °C]" <temperature> (gTemperature, gKueche) ["TargetTemperature"] {knx="3/1/46+3/1/47"}
    Juhu

Aber eben nur die eine "temperature", mehr will die Alexa nicht kennen.. (Ich hab auch schon diverses versucht, den anderen <> Tags zu geben..)
    Wo steht das? Wie definiere ich das ? (gerne in Text-Dateien/DB's..)

Kernfrage: Wie bring ich dem OH bei, was es als Hue-Emulator an die Alexa (und wie) "exportiert"

Schalten genügt erstmal, die Limitationen der hue-bridge-emu sind mir bewusst, erstmal wäre ich zufrieden damit zwei Sachen zu schalten und vor allem zu verstehen..
    Denn vorher werde ich die anderen 1.400 GA's da nicht importieren wollen
    Ich habe die Doku echt gelesen (RTFM) aber die hat mich diebzgl. auch nicht erhellt..

Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

Bei deinen anderen Items fehlt
    ["TargetTemperature"]

was in der Eckigen Klammer Steht erkennt Alexa als Item

MfG

Kommentar

Ich habe zwar die Alexa und die HUE Emulation schon seit gut einem Jahr nicht mehr in Verwendung (musste Alexa wieder los werden), aber wie schon Sefina erwähnt hat, wird das was in den [ ] steht ekannt.
      Ich hatte zwar kein ["TargetTemperature"], aber um zu schalten habe/hatte ich [ "Switchable" ] und zum Dimmen/Rolläden fahren [ "Lighting" ].
      lg
      Stefan

Kommentar

Stefan danke, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, ["Switchable"] war der entscheidende Hinweis, danke, langsam lösen meine Selbstgespräche mit Alexa in der Küche auch Telegramme aufm KNX aus
        Also in [] muss was bestimmtes wie Switchable stehen, der anzusprechende Name ist aber vorne in "", partiell verstanden..
        Die Doku ist da aber - sagen wir mal - verbesserungsbedürftig..

Makki
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Ja die Doku ist Mist.

Ich suche noch eine Möglichkeit ein Number Item einen Wert zu geben ....
          Damit soll man einen Timer per Sprache einstellen können.

MfG

Kommentar

Direkt Werte zuweisen ist mir bisher nicht gelungen, ich glaube aber das geht mit der "Hue-Emulations-Krücke" auch schlicht nicht.. Eigentlich will ich mir ein eigenes Skill schreiben, wollte auf diesem Weg aber erstmal verstehen ob und wie es funktionieren *könnte*, was nun erstmal tut.

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hallo Makki,
              kommt vielleicht auch smarthome.py infrage?
              Da gibt da gibt es bereits ein Plugin welches ohne die Emulation auskommt.

Gruß Hendrik

Kommentar

Also ich nutze den Openhab skill mit der Openhab Cloud.

Da bekomme ich es auch nicht hin da Alexa mir bei der Hue App regelmäßig die Gleichen Geräte erstellt hat.
                Ich hatte so nach ca. 1 Monat 6 mal Fernsehr ....

MfG

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                  Hallo Makki,
                  kommt vielleicht auch smarthome.py infrage?
                  Da gibt da gibt es bereits ein Plugin welches ohne die Emulation auskommt.
                  Ist mir auch recht, konnte aber keine brauchbaren Infos dazu finden, ob und wie das gehen soll.. Und ob das jetzt eigentlich smarthome.py, smarthomeNG heisst

Irgendwas Cloud geht garnicht, nur auf meinen Server es darf (es ist aber klar, das ich amazon drauflassen müsste, proxy oder so..)
                  Ansonsten die Basics gehen, zum leisermachen muss ich halt "Küche Musik Lautsträrke AUS" sagen

Edit: weiss jemand wie ich die ganzen Tests (Namen) wieder aus der Alexa rausbekomme? hab jetzt nämlich 6 Küchenlichter statt einem..

Makki
                  -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

In der Alexa App unter Smarthome Geräte und dann löschen musste ich vor der Openhab Cloud regelmäßig machen.

Leider ist genau da das Problem Alexa greift auf irgendeine Cloud zu oder man muss sich selber was basteln ....

MfG

Kommentar

..mit dem kleinen Fehler, das es da kein "löschen" gibt, nur deaktivieren und man das ganze Skill (Hue) nach einer Änderung der IP-Adresse auch nicht komplett entfernen kann.
                      Irgendwie ist das noch nicht so sonders ausgegoren, also gebe ich dem Raspi mal die alte IP und lege das mal wieder 1J auf Eis, bis es dann halbwegs in der Praxis mit mehr als drei GA's funktioniert

P.S.: der knx für OH kachelt auch bei jeder Gelegenheit ab (vllt. mein Fehler) remote eibd (nicht mein Fehler, läuft seit 10J stabil) geht auch nicht mit OH, weder mit TUNNEL noch mit ROUTING.. Sad

Edit: nach einer Änderung der IP des openhabian-PI geht garnix mehr, weder löschen noch neu finden, das ist komplett "a bisserl" broken wie mir scheint (natürlich kann ich jetzt die IP zurückändern, aber das ist nicht wirklich eine Lösung)

Makki
                      Zuletzt geändert von makki; 14.11.2017, 00:05.
                      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Bei smarthomeNG geht alles ohne Cloud (Ausser dem Amazon Anteil)

Kommentar

OT: gehört dann in smarthome.py/smarthomeNG.. funzt mit OH ja soweit erstmal (die Probleme sind eher bei Amazon/Alexa+Hue-Emu, nicht OH; ist mir schon klar..), aber:

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                          Bei smarthomeNG geht alles ohne Cloud (Ausser dem Amazon Anteil)
                          Ähm, ich spiel jetzt mal kurz "User": Dumpfe Frage: Gibts dazu auch sowas wie ne Doku ausser RTFS (read the f* source) oder sich durch 10 Foren-Threads mit hunderten Posts zu kämpfen?
                          Das gehört dann natürlich ins sh.py Unterforum und an dieser Stelle beendet, weil OH funzt "basically" (das hab ich alleine ans laufen bekommen), die defizite sind eher bei Alexa bzw. der Hue-Emulation.. Fertig, passt.

Aber ich probiere auch gerne bei Gelegenheit Alternativen, auf z.B. die GA für die Haustür wird eh keines dieser Systeme jemals Zugriff erhalten

Makki
                          -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Guten Morgen,
                            ja hier gibt es sie https://github.com/smarthomeNG/plugi...lexa/README.md

Der wesentliche Unterschied zur openhab Implementierung ist dass es sich hier um einen echten/eigenen Skill handelt.

Gruß Hendrik

Kommentar

Lädt...
                            X