Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status-Wert mit Rolladen und Verknüpfung mit Alexa

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status-Wert mit Rolladen und Verknüpfung mit Alexa

Hallo Forum,

ich bin immer noch OpenHab und KNX-Neuling.
    Ich versuche derzeit eine Visu mit Openhab zu erstellen und einige für mich wichtige Funktionen per Alexa zu steuern. Mit der Lichtsteuerung funktioniert es, mit den Rolladen bin ich aber noch überfordert. Hoch/Runter und Stop funktionieren über die OpenHab Classic UI. Eine Ansteuerung über Alexa geht noch nicht.
    Mein Item:
    Code:
    Rollershutter  HG_WO_ROL_1 "Rolladen Wohnzimmer [%d %%]" <rollershutter> (gWohnkueche, gHGRolladen) ["Switchable"] { knx="0/1/4,0/1/5+<0/1/6"}
    Meine Sitemap:
    Code:
    Switch item=HG_WO_ROL_1 label="Jalousie [%. of %%]"[LEFT][COLOR=#111111][FONT=Arial][SIZE=15px][/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
    Die Gruppenadressen:
    0/1/4--> Hoch/Runter
    0/1/5-->Stop
    +<0/1/6-->P
    ositionsstatus in %
    Die Prozentanzeige funktioniert nicht in der Visu. Im KNX-System z.B. MDT Glastaster wird der Prozentwert korrekt angezeigt.
    Im Log erhalte ich folgenden Fehler:

"2017-11-19 11:35:44.153 [WARN ] [.binding.knx.internal.bus.KNXBinding] - no compatible datapoint found for item HG_WO_ROL_1 (org.openhab.core.library.types.PercentType), check item configuration"

Ich weiß aber nicht, was ich an der Konfiguration ändern muss.
    Die Foreneinträge zu Rolladen haben mir leider noch nicht geholfen. Die Workarounds mit Rules sind etwas zu komplex für mich.
    Ich würde gerne z.B. Szenen aktivieren und die Rolladen auf einen bestimmten Prozentwert per Alexa steuern.

Hardware/Software:
    Raspberry mit OpenHab 2.1
    Kombiaktor von Yönnet

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben. Ansonsten einfach fragen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. ICh bin leider etwas zügig auf Enter gekommen beim erstellen.

Grüße

Florian
    Zuletzt geändert von Florian8786; 19.11.2017, 14:17.

Du hast das Binding falsch verknüpft. Die korrekte Konfiguration muss so aussehen:
    Code:
    Rollershutter  HG_WO_ROL_1 "Rolladen Wohnzimmer [%d %%]" <rollershutter> (gWohnkueche, gHGRolladen) ["Switchable"] { knx="0/1/4,0/1/5[COLOR=#FF0000],[/COLOR][COLOR=#006400]0/1/7+[/COLOR][COLOR=#FF0000]<0/1/6[/COLOR]"}
    Wobei dann 0/1/6 die RückmeldeGA für die Position wäre und 0/1/7 die GA zum Anfahren der Position (das sollten zwei unterschiedliche GA sein, jeweils mit DPT 5.001)

Kommentar

Vielen Dank, dass du dich mit meinem Problem beschäftigst. Ich habe die Konfiguration wie beschrieben geändert:
      0/1/7 Entspricht dem KO "Blind Position"
      0/1/6
      Entspricht dem KO "Position Indication in %"
      jeweils DPT 5.001
      0/1/5 Entspricht dem KO "Up/Down"
      0/1/4 Entspricht dem KO "Slat Angle/Stop"
      Das hat mich schon mal einen Schritt weiter gebracht: Ich kann jetzt in der Alexa App auf die Prozentanzeigen klicken und der Prozentwert wird akkurat angefahren.
      Die Sprachsteuerung geht aber weder mit "schalte Jalousie auf X%" noch "schalte Rolladen Wohnzimmer auf X%". Die Antwort ist "Ich konnte "xy" nicht finden".
      Ich habe die Eigenschaft "Switchable" und "Lighting" ausprobiert. Das Ergebnis ist scheinbar gleich.
      Muss ich noch weitere Schritte unternehmen?
      Danke und Grüße

Florian

Kommentar

Mit dem Alexa-Teil kenne ich mich leider nicht aus.

Kommentar

Bin mir nicht sicher aber lasse mal die % Weg.
          Zumindest ist es bei mir so das sie Werte haben will und das währe 100 und nicht 100%.

Der Name ist Rolladen Wohnzimmer nicht Jalousie

ansonsten musst du es auf :
          Code:

"Rolladen Jalousie Wohnzimmer [%d %%]"
          Sie schaut nach allem was in den Eckigen Klammern steht.
          Nun achtet sie auf sätze wie :
          Wohnzimmer "Wert"
          Rolladen "Wert"
          Janousie "Wert"
          Rolladen Jalousie "Wert" - aber auch auf :
          Wohnzimmer Rolladen "Wert"
          Wohnzimmer Jalousie "Wert"

wichtig nur die Einzahl keine Mehrzahl sagen sonst fehlt nen N.

Hast du mehrere Items die Wohnzimmer heißen dann brauch sie immer
          ein Wort mehr was sich unterscheidet.

MfG
          ​​​

Kommentar

Hmm mit folgendem Code funktioniert es jetzt auch mit Alexa:
            Item:
            Code:
            rollershutter  HG_WO_JAL_1 "Jalousie [%d %%]" <rollershutter> (gWohnkueche, gHGRolladen) ["Switchable"] { knx="0/1/4,0/1/5,0/1/7+<0/1/6"}
            Sitemap:
            Code:
            Switch item=HG_WO_JAL_1 label="Jalousie [%. of %%]"[LEFT][COLOR=#111111][FONT=Arial][SIZE=15px][/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
            Die Adressen wie oben beschrieben. Ich habe das "Smart Home-Gerät" In Alexa neu anlegen lassen. Ich sage auch Prozent dahinter. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung warum es jetzt geht. In der UI wird jetzt nur noch ein Schalter angezeigt. Ist mir erstmal egal
            Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
            X