Hallo Forum,
ich bin immer noch OpenHab und KNX-Neuling.
Ich versuche derzeit eine Visu mit Openhab zu erstellen und einige für mich wichtige Funktionen per Alexa zu steuern. Mit der Lichtsteuerung funktioniert es, mit den Rolladen bin ich aber noch überfordert. Hoch/Runter und Stop funktionieren über die OpenHab Classic UI. Eine Ansteuerung über Alexa geht noch nicht.
Mein Item:
Meine Sitemap:
Die Gruppenadressen:
"2017-11-19 11:35:44.153 [WARN ] [.binding.knx.internal.bus.KNXBinding] - no compatible datapoint found for item HG_WO_ROL_1 (org.openhab.core.library.types.PercentType), check item configuration"
Ich weiß aber nicht, was ich an der Konfiguration ändern muss.
Die Foreneinträge zu Rolladen haben mir leider noch nicht geholfen. Die Workarounds mit Rules sind etwas zu komplex für mich.
Ich würde gerne z.B. Szenen aktivieren und die Rolladen auf einen bestimmten Prozentwert per Alexa steuern.
ich bin immer noch OpenHab und KNX-Neuling.
Ich versuche derzeit eine Visu mit Openhab zu erstellen und einige für mich wichtige Funktionen per Alexa zu steuern. Mit der Lichtsteuerung funktioniert es, mit den Rolladen bin ich aber noch überfordert. Hoch/Runter und Stop funktionieren über die OpenHab Classic UI. Eine Ansteuerung über Alexa geht noch nicht.
Mein Item:
Code:
Rollershutter HG_WO_ROL_1 "Rolladen Wohnzimmer [%d %%]" <rollershutter> (gWohnkueche, gHGRolladen) ["Switchable"] { knx="0/1/4,0/1/5+<0/1/6"}
Code:
Switch item=HG_WO_ROL_1 label="Jalousie [%. of %%]"[LEFT][COLOR=#111111][FONT=Arial][SIZE=15px][/SIZE][/FONT][/COLOR][/LEFT]
0/1/4--> Hoch/Runter
0/1/5-->Stop
0/1/5-->Stop
+<0/1/6-->P
ositionsstatus in %
Die Prozentanzeige funktioniert nicht in der Visu. Im KNX-System z.B. MDT Glastaster wird der Prozentwert korrekt angezeigt.
Im Log erhalte ich folgenden Fehler:
"2017-11-19 11:35:44.153 [WARN ] [.binding.knx.internal.bus.KNXBinding] - no compatible datapoint found for item HG_WO_ROL_1 (org.openhab.core.library.types.PercentType), check item configuration"
Ich weiß aber nicht, was ich an der Konfiguration ändern muss.
Die Foreneinträge zu Rolladen haben mir leider noch nicht geholfen. Die Workarounds mit Rules sind etwas zu komplex für mich.
Ich würde gerne z.B. Szenen aktivieren und die Rolladen auf einen bestimmten Prozentwert per Alexa steuern.
Hardware/Software:
Raspberry mit OpenHab 2.1
Kombiaktor von Yönnet
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben. Ansonsten einfach fragen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. ICh bin leider etwas zügig auf Enter gekommen beim erstellen.
Grüße
Florian
Raspberry mit OpenHab 2.1
Kombiaktor von Yönnet
Ich hoffe, ich habe alle relevanten Informationen gegeben. Ansonsten einfach fragen. Vielen Dank für Eure Unterstützung. ICh bin leider etwas zügig auf Enter gekommen beim erstellen.

Grüße
Florian
Kommentar