Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab 2 KNX Bus Logger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab 2 KNX Bus Logger

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich mit dem Thema Openhab 2 und KNX Binding einzuarbeiten.
    Openhab2 läuft auf einem RaspberryPi. Die Verbindung zum KNX Bus über einen MDT KNX Router funktioniert soweit. Die ersten Items funktionieren auch.

Jetzt war ich auf der Suche nach einer Möglichkeit die KNX GA-Kommunikation zur Diagnosezwecken zu loggen. Der Dr. Google hat mit zum Thema Openhab2 und KNX Logger nichts brauchbares ausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit mit Openhab2 auf RaspberryPi die GA-Kommunikation zu loggen ähnlich wie in der ETS-Software?

Beste Grüße
    DW

Hallo,

ich schaue immer in das events.log und in das openhab.log.

Beste Grüße
    JBreuer

Kommentar

Du musst das Logging für das knx Binding auf DEBUG setzen, um auch Meldungen über Gruppenadressen zu bekommen, die Du nicht als Items angelegt hast. Das Logging taucht dann in openhab.log auf. Im Normalbetrieb (Logging steht auf INFO oder WARN) werden nur "bekannte" Gruppenadressen angezeigt.

Um einen Busmonitor zu nutzen (das ist die andere Monitoring-Funktion in ETS), brauchst Du andere Software. Das eibd Paket bringt so etwas mit, knxd habe ich bisher nicht ausprobiert, kann aber sein, dass dort ebenfalls solche Tools mitgeliefert werden (knxd ist der "Nachfolger" von eibd).

Kommentar

Super, vielen Dank für die Tipps. Werde ich so gleich testen.

Kommentar

Gibts hierzu ein Update? Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem GA Monitor via Openhab2

Korrigiere mich - hier gibts ne Anleitung...

https://www2.dickert-it.de/knowledge...ab-knx-logging
          Zuletzt geändert von renek; 02.11.2019, 17:03.

Kommentar

Lädt...
          X