Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

openHABian - FrameworkEvent ERROR openhabcloud

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

openHABian - FrameworkEvent ERROR openhabcloud

Hallo,

ich bin neueinsteiger beim Thema openHAB und habe deswegen mit dem Image von openHABian begonnen.
    Ich habe das System aufgesetzt und bekomme von Anfang an immer Fehler im Log. Habe das System auch schon 2 mal neu installiert, leider ohne Erfolg.
    Das System selbst funktioniert eigentlich, jedoch scheint es als werden die Daten nicht an die openhabcloud übertragen. Auf myopenhab.org sehe ich dass openhab online ist, jedoch werden die Items nicht übertragen. Da ich Alexa integrieren möchte funktioniert dies nun nicht.
    Ich habe die Installation auch mit folgender Anleitung erledigt, jedoch ebenfalls den selben Fehler bekommen:
    http://www.meintechblog.de/2017/08/o...-einer-stunde/

Die SuFu hat leider nichts ergeben.

Wäre super wenn mir wer helfen kann.

Danke
    lg. Manuel

Fehler openhabian.PNG
    Angehängte Dateien

Naja, die Meldung (wenn man sie zu lesen weiß) ist eigentlich eindeutig. Der interessante Teil steht direkt in der Zeile, die mit Caused by: anfängt: ... (Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
    An welcher Stelle Du nun etwas vergessen (oder falsch gemacht) hast, ist leider so nicht nachvollziehbar.

Welche Version von openHABian nutzt Du? Welche Version von openHAB lässt Du installieren? Welche Version von Java hast Du eingerichtet? Welche Hardware nutzt Du?
    Nicht, dass diese Fragen unmittelbar zu einer Antwort führen, ist halt nur praktisch, wenn man eine ungefähre Vorstellung vom System hat.

Anleitungen im Netz gibt es massig, das ist im Grunde auch gut so, nur ist dann die nächste Schwierigkeit, dass man ja als Helfer nicht unbedingt all das, was da so steht nachlesen möchte. Im Zweifel wäre also der erste Schritt, einen Schritt zurück zu machen, und die offizielle Anleitung zu befolgen. Ja, die ist auf englisch, aber eigentlich wird hier kein anspruchsvolles Englisch verwendet. Der Entwickler von openHABian ist im englischen Forum erreichbar und dort gibt es einen (extrem langen) Thread, extra für openHABian. Der Thread ist seit der ersten Version von openHABian online, aber der Entwickler des Scripts hält ihn aktuell (insbesondere die Einleitung).

Um nochmal zu dem eigentlichen Problem zurück zu kommen: die nicht gefundene Datei socket.io-client-0.8.2.jar gehört zum openHABCloud Connector. Vermutlich geht also beim Installieren dieses Addons etwas schief. Da es bei anderen aber tadellos funktioniert (ich nutze die Cloud Anbindung nicht), wird das kein grundsätzliches Problem sein.

Kommentar

Zitat von Manuel1889 Beitrag anzeigen
      jedoch werden die Items nicht übertragen.
      Falls du dein ursprüngliches Problem gelöst hast: die reine Anbindung an die Cloud ist ausreichend für die Funktionalität von Alexa (plus die Authorisierung des Alexa Skills), die Items brauchen nicht an die Cloud übertragen (exposed) werden.

1.JPG

Have fun.

Kommentar

Danke, habe das Problem gelöst.
        Fehlermeldung bekam ich mit folgenden Aktionen weg:

Code:
        [COLOR=#000000][FONT=Tahoma]sudo systemctl stop openhab2.service[/FONT][/COLOR]
        [COLOR=#000000][FONT=Tahoma]rm -r /var/lib/openhab2/cache/*[/FONT][/COLOR]
        [COLOR=#000000][FONT=Tahoma]rm -r /var/lib/openhab2/tmp/*[/FONT][/COLOR]

und dann den RPi neu starten.

Alexa geht nun auch, hier hatte ich anscheinend ein Problem bei der Item definition.

Danke für die Unterstützung.
        lg. Manuel

Kommentar

Lädt...
        X