Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alexa Sprachausgabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alexa Sprachausgabe

Hallo,

weiß jemand ob man eine Sprachausgabe über Alexa realisieren kann? Am besten getriggert über Rules.

Ich hätte folgende Anwendungsfälle im Kopf:
    • Wenn es läuftet könnte eine Sprachausgabe erfolgen
    • Wenn ich "Alles Aus" wähle um das Haus zu verlassen, könnte eine Logik prüfen ob noch ein Fenster offen ist und mir dies ggf durchsagen.
    • Wenn die Marise einfährt da die Wetterstation zu viel Wind meldet, könnte ich gewarnt werden um eventuell Gartenmöbel zu sichern.
    Habe in der Doku nichts gefunden.
    Danke
    lg. Manuel

Ich habe mich dafür ebenfalls interessiert, bisher aber nichts entsprechendes gefunden. Aktuell scheint es wohl noch nicht möglich zu sein Alexa eine Sprachausgabe zu senden. Falls doch, würde ich mich ebenfalls über eine entsprechende Anleitung freuen

LG
    Patrick

Kommentar

Hi,
      das könnte momentan über einen kleinen Workaround funktionieren, wenn man Amazon Prime Kunde ist.
      Dann kann man nämlich bis zu 250 eigene "Songs" in Music speichern.
      Also die gewünschten Sprachaufnahmen importieren und über den "Songnamen" so benennen, das sie sich entsprechend ansteuern und ausgeben lassen.

Kommentar

Das hört sich auf jeden Fall spannend an. Ich werde das einmal versuchen. Hoffentlich kommt dann nicht vorher die Ansage, welchen Song Alexa abspielen will

Kommentar

Geht nur indirekt da ich ja bei offenen Fenstern mit angeben will welches Fenster bzw. wenn mehrere fffen sind dann alle die offen sind.
          Schätze mal das diese Funktion in Alexa noch eingebaut wird ....

Kommentar

FYI
            Es ist zwar nicht Alexa, aber das Produkt der Konkurrenz Google Home (Mini). Dieser funktioniert als Chromecast Audio (Empfänger), damit ist es extrem einfach eine Sprachausgabe zu realisieren.

Im openHAB 2 das Chromecast Binding installieren & ein TTS (ich nutze VoiceRRS), den Google Home (Mini) als Thing konfigurieren, dann noch dies als Default Audio Sink einstellen (geht denke ich auch ohne, dann ist aber der Sprachbefehl etwas schwieriger). Nun kann man in einer Rule via 'say("Das ist ja toll...")' die Sprachausgabe realisieren.

Kommentar

Kann man eigendlich über eine Rule z.B. Webradio über Alexa starten?

Kommentar

Alexa kann doch nun dropin damit kann man doch Nachrichten verschicken.

Kann man das nicht nutzen ?

MfG

Kommentar

Lädt...
                X