Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HomeBuilder - Sinn & Verständnisfrage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HomeBuilder - Sinn & Verständnisfrage

Ich habe mir gestern das neue Release von OH2 installiert und den Homebuilder ausprobiert. Aber entweder mache ich was falsch, oder der hat so gar keinen Sinn für mich, da

- ich dort nicht meine eigenen Items (erzeugt über Discovery & PaperUI, also in OH-Datenbank) anklicken und eintragen kann. Stattdessen habe ich nur die Standard-Items zur Verfügung und muss manuell den "Channel" eintragen.
    - die Item- & Sitemap-Textfiles nicht erzeugt werden, sondern ich über copy&paste die selbst erzeugen muss (inkl. nachträglichem Ergänzen des Channels)?

Ich hab es nur hinbekommen, dass ich eine vorgegebene Struktur an Items, Gruppen und Sitemaps "zusammenklicken" kann, die ich aber selbst nochmal aufwendig ergänzen muss, eben um die Channel-Informationen.

Mache ich was falsch, oder ist momentan nicht "mehr" möglich?
    Grüße

Andreas

Du machst nichts falsch. Der HomeBuilder ist eindeutig ausschließlich für "den schnellen Erfolg" gedacht, um eine Standardkonfiguration zu erzeugen.

Schon wenn des darum geht, wie man mehrere Geschosse in der Oberfläche präsentiert, gibt es verschiedene Lager, und alle haben sowohl Recht als auch Unrecht soll heißen, es kommt halt drauf an...
    Entsprechend kann auch ein Tool zum automatischen Erzeugen einer Konfiguration nur eine (oder ein paar) mögliche Variante(n) anbieten - es ist schlicht Geschmacksache wie eine UI gestaltet wird, dementsprechend ist Handarbeit angesagt.

Kommentar

Hi,

na dann bin ich einerseits froh, dass ich nichts übersehen habe, andererseits wieder verägert. Erst diese halbgare Sache mit den Items in der DB und den Item-Textdateien. Und nun den Home-Builder der mir nur einen Rohbau hinstellt, obwohl die Infos (Items) eigentlich alle im System schon drin sind. Dann kann ich die paar Zeilen in den Sitemaps und Item-Files auch selbst kurz tippen...dabei hatte ich mich so gefreut, dass ich jetzt meine Items endlich "grafisch" zu einer Sitemap zusammenklicken kann. Die ganze Pflege in den Textdateien ist manchmal echt eine Last...

Ich tippe dann mal weiter
      Grüße und ein frohes Fest wünscht

Andreas

Kommentar

Lädt...
      X