Hallo.
Ich bin noch blutiger Anfänger mit OH2 (Komme von fhem) und versuche mich ein wenig mit dem System anzufreunden.
Meine Homematic, FS20 und Zwave Geräte sind angelegt und ich habe es auch schon über eine Regel hinbekommen, das ich mein wifiLED-Stripe mit einem FS20 Schalter an- und ausschalten kann. Das selbige mit einem FS20 Schalter und einem Zwave-Wallplug.
Aber jetzt finde ich ein paar Sachen nicht und etwas scheint mir auch ein wenig "komisch" am System zu sein.
Also, erst einmal das "komische":
Wifi LED Binding per Paper-UI installiert und der Stripe wurde erkannt (382A-RGBW). Channels wurden erkannt (Power, Color, White, White 2). In Paper-UI/Control werden mir einige Items angezeigt (Power Switch, Color-, Brightness-, Saturation-, White- und Program-Speed-Slider, sowie ein Pulldown-Menü für die Programmauswahl).
Per Rule schalte ich das Licht an und aus mit einem FS20 Schalter:
So, das als Vorgeschichte (Wir für die Frage mit der Zeit benötigt)
Wenn ich jetzt im Habpanel einen Slider für das Whitelicht einstelle, oder im Controlpanel vom PaperUI den White-Slider bewege, dann kommt im Log folgendes an:
Der Slider zieht also nach einer kurzen Zeit wieder auf 0 (Das Licht bleibt aber auf 11. Zauberei???)
Das ist für die Funktion nicht so schlimm, aber für die Visualisierung. Kann ich da irgendetwas ändern?
Oh, bevor ich es vergesse, ich habe gestern meinen RPI3 mit Openhabian v1.4 neu aufgesetzt und über openhabian-config ein Update gemacht, sollte also ziemlich aktuell sein (Openhab 2.2.?)
So, das zum optischen "Problem", jetzt nee technische Frage an die Gemeinde:
Ich habe so einen ELV FS20 Komplettbausatz KSE Funk-Klingelsignalsender, der in fhem sehr gut funktionierte, also, wenn jemand klingelte, dann wurde der oben erwähnte LED-Stripe für ein paar Sekunden Blau und sprang dann zurück auf den Ursprungs-zustand, also aus oder auf die vorher gewesene Farbe.
Den Klingel-Kontakt habe ich in der FS20.items Datei wie den Schalter angelegt: