Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RaspberryPi mit knxd und OpenHAB 2 ans laufen bekommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

RaspberryPi mit knxd und OpenHAB 2 ans laufen bekommen

Hallo liebe KNX-user-forum Benutzer,

ich bin ein ziemlicher Neuling mit knxd und OpenHAB und bekomme es einfach nicht ans laufen.
    Habe mir knxd nach Michlsblog.info's Anleitung installiert und Busmonitor als auch groupwrites gehen problemlos.
    Nun bekommen ich es aber nicht auf die Reihe mein OpenHAB richtig zu konfigurieren und

Hier mal meine services/knx.cfg :
    Code:
    ip=localhost
    ignorelocalevents=true
    busaddr=1.1.130         
    type=ROUTER
    port=6720
    localIp=192.168.178.39
    Hier ist dann mein knx.items für nen Einfachen Test:
    Code:
    Switch Light_GF_Living_Table "Esstisch" (GF_Living, Lights) { knx="1/2/0" }
    Dann in ne Sitemap für die BasicUI rein:
    Code:
    sitemap zuhause label="Zuhause" {
        Frame {
            Switch item=Light_GF_Living_Table label="Zimmer" icon="light" 
        }
    }
    Wieso funktioniert rein gar nichts? Könnt ihr mir Tipps geben? Was mache ich falsch?

Grüße,
    Louis

Guten Morgen,

hast du auf dem Raspberry das openHABian Image installiert oder alles manuell? Ich habe sowohl die Installation, als auch die Konfiguration des KNX Binding hier beschrieben:

http://zukunftathome.de/openhab-auf-...-installieren/
    http://zukunftathome.de/knx-bus-an-openhab-anbinden/

Ich hoffe das hilft weiter

Kommentar

Also ich habe es auf dem aktuellen Raspbian Stretch Manuel per apt installiert.

Kommentar

Mein Fehler muss bei der Konfiguration vom knx.cfg liegen. Als IP Schnittstelle funktioniert der Pi selbst mit einem USB BCU von Berker und knxd. Port ist wie eingetragen.

Kommentar