Hallo zusammen,
ich versuche gerade in openhab2 in Verbindung mit dem rrd4j-Service auf den previousState eines Items zuzugreifen.
Das Speichern der Messwerte scheint generell zu funktionieren, da ich den Temperaturverlauf im Chart angezeigt bekomme.
In der Rule macht diese Zeile Probleme:
Leider klappt das nicht und ich erhalte folgende Fehlermeldung im openhab.log:
Hat jemand eine Idee was hier schief laufen könnte?
Das ist der Inhalt meiner rrd4j.persit:
Grüße,
Manu
ich versuche gerade in openhab2 in Verbindung mit dem rrd4j-Service auf den previousState eines Items zuzugreifen.
Das Speichern der Messwerte scheint generell zu funktionieren, da ich den Temperaturverlauf im Chart angezeigt bekomme.
In der Rule macht diese Zeile Probleme:
Code:
var Number formerValue = (EG_Buero_Heizung_Soll.previousState(true, "rrd4j").state as DecimalType)
Code:
[ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Buero Sollwertverschiebung': rrd4j does not allow querys without a begin date, unless order is descending and a single value is requested
Das ist der Inhalt meiner rrd4j.persit:
Code:
[COLOR=#4ec9b0]Strategies[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] {[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4]everyMinute [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#ce9178]"0 * * * * ?"[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4]everyHour [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#ce9178]"0 0 * * * ?"[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4]everyDay [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#ce9178]"0 0 0 * * ?"[/COLOR] [COLOR=#c586c0]default[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] everyChange[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4]}[/COLOR] [COLOR=#4ec9b0]Items[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] {[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4]gHeizungBuero[/COLOR][COLOR=#d4d4d4]*[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][COLOR=#c586c0]:[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] strategy [/COLOR][COLOR=#d4d4d4]=[/COLOR][COLOR=#d4d4d4] everyChange, everyMinute, restoreOnStartup[/COLOR] [COLOR=#d4d4d4]}[/COLOR]
Manu
Kommentar