Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab 2 Bindings verschwinden nach Neustart von Openhab 2

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab 2 Bindings verschwinden nach Neustart von Openhab 2

Hallo Gemeinde,

ich habe von OH1 nach OH2 migriert. Die OH1 Bindings funktionieren einwandfrei. Für die Milight iBox2 und RFXCOM habe ich die neuen OH2 Bindings genommen. Die .items- , .sitemap- und .thing- Dateien habe ich vorher von Hand editiert. Im Paper UI habe ich über den ADDONS-Ordner die notwendigen OH2 Bindings installiert. Im Basic UI läßt sich alles einwandfrei bedienen. Wenn ich jetzt Openhab 2 beende und wieder neu starte funktionieren meine OH2 Bindings nicht mehr, sie sind auch nicht mehr in der Paper UI im BINDINGS-Ordner sichtbar und im THINGS-Ordner nicht mehr als online, sondern als unintialized makiert. Erst wenn ich die OH2-Bindings wieder neu installiere funktioniert auch das Bedienen über die Basiic UI.

Im Addon.cfg und Runtime.cfg habe ich für die OH2 Bindings keine Eintragungen vorgenommen !

Kennt jemand dieses Problem ?

Meine grobe Konfig:
    Mac OS X EL Capitan
    OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_151)
    Openhab 2.2.0
    OH1-Bindings: KNX1,NTP1,EXEC1, RRDJ4
    OH2-Bindings: MILIGHT, RFXCOM

Hast Du in der addons.cfg irgendwelche Änderungen vorgenommen? (und sei es auch nur ein eingefügtes Leerzeichen)

Kommentar

Aus der Datei habe ich das einzige nicht funtionierende OH1-RFXCOM-Binding (Eintrag: , RFXCOM1) gelöscht, das ich nicht zum Laufen bekommen habe. Dann habe ich die .things- und .items Datei (wegen Channels) angepasst und OH2 neu gestartet und das OH2-RFXCOM-Binding installiert.

Kommentar

Aus der Datei addons.cfg? Sowie Du diese Datei änderst, deinstalliert OH2 automatisch die Bindings, die Du über die PaperUI installiert hast, sobald Du OH2 neu startest. Also entweder im Originalzustand belassen oder alle addons über die addons.cfg installieren.

Das ist übrigens kein Fehler, sondern ein Feature lt. Kai Kreuzer.

Kommentar

Das ist definitiv ein Feature. Wenn man die addons über die addons.cfg einrichtet, überlebt diese Einstellung sogar eine komplette Neuinstallation (vorausgesetzt, man sichert die addons.cfg) und jegliche Updates inklusive Sprung von unstable auf stable und umgekehrt. das funktioniert so über die xml Datei nicht zuverlässig. dafür muss man die Einträge halt händisch vornehmen.

Kommentar

Inzwischen habe ich alle Openhab 2-Bindings händisch installiert. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, alle Bindings beliben nach einem Neustart im Paper UI erhalten.
            ... was für ein Feature !

Danke für eure Unterstützung !!!

Kommentar

Lädt...
            X