Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Sitemaperstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Frage zur Sitemaperstellung

Hallo.
    Mal eine Frage zur Sitemap.
    Ich habe meine Items angelegt, also alle möglichen Channel eines Thing und die Gruppen definiert
    Hier mal ein Auszug aus der Item-Datei:
    Code:
     //Bad Rollladen Rollershutter B_Rol_1LEVEL "level" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::1#LEVEL"}
      Switch B_Rol_1WORKING "working" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::1#WORKING"}
      String B_Rol_1DIRECTION "direction" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::1#DIRECTION"}
      Switch B_Rol_0DUTYCYCLE "dutycycle" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:240f1b46:NEQ1766754:0#DUTYCYCLE"}
      String B_Rol_0FIRMWARE "firmware" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#FIRMWARE"}
      Switch B_Rol_0UNREACH "unreach" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#UNREACH"}
      String B_Rol_0DELETEDEVICEMODE "delete device mode" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:4:0#DELETE_DEVICE_MODE"}
      Number B_Rol_0RSSIPEER "rssi peer" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#RSSI_PEER"}
      Switch B_Rol_0UPDATEPENDING "update pending" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#UPDATE_PENDING"}
      Switch B_Rol_0DEVICEINBOOTLOADER "device in bootloader" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#DEVICE_IN_BOOTLOADER"}
      Switch B_Rol_0CONFIGPENDING "config pending" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#CONFIG_PENDING"}
      Switch B_Rol_0STICKYUNREACH "sticky unreach" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#STICKY_UNREACH"}
      Number B_Rol_0RSSIDEVICE "rssi device" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#RSSI_DEVICE"}
      Number B_Rol_0RSSI "rssi" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM:4:0#RSSI"}
      Number B_Rol_0SIGNALSTRENGTH "signal strength" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#SIGNAL_STRENGTH"}
      Switch B_Rol_0DELETEDEVICE "delete device" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::0#DELETE_DEVICE"}
      Switch B_Rol_1INHIBIT "inhibit" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::1#INHIBIT"}
      Switch B_Rol_1INSTALLTEST "install test" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::1#INSTALL_TEST"}
      Switch B_Rol_1STOP "stop" (Bad_Rollladen) {channel="homematic:HM-LC-Bl1PBU-FM::1#STOP"}
    Der Rollladenschalter ist also in der Gruppe Bad_Rollladen

Und dann habe ich in einer Datei die Gruppen angelegt:
    Code:
     //Hauptgruppe
      Group Haus
        Group Obergeschoss (Haus)
      Group Flur_OG (Obergeschoss)
      Group Bad_OG (Obergeschoss)
      Group Schlafzimmer (Obergeschoss)
        Group Erdgeschoss (Haus)
      Group Flur_EG (Erdgeschoss)
      Group Kueche (Erdgeschoss)
      Group Esszimmer (Erdgeschoss)
      Group Wohnzimmer (Erdgeschoss)
      Group Terasse (Erdgeschoss)
      Group Garage (Erdgeschoss)
        //Produktgruppen
      Group Geraete
      Group Rollladen (Geraete)
      Group Heizung (Geraete)
      Group Entertainment (Geraete)
      Group Lampen (Geraete)
      Group Fenster (Geraete)
        //Alle Geräte
      Group Bad_Rollladen (Rollladen)
      Group EZ_Rollladen (Rollladen)
      Group Bad_Heizung (Heizung)
      Group Chromecast (Entertainment)
      Group EZ_Licht_fl (Lampen) //Esszimmerlampe - Schalter am Flur
      Group EZ_Licht_K (Lampen) //Esszimmerlampe - Schalter an der Küche
      Group EZ_Licht_T (Lampen) //Esszimmerlampe - Schalter an der Terassentür
      Group FL_EG_LI (Lampen) //Erdgeschoß Flur Eltako
      Group FL_OG_LI (Lampen) //Obergeschoß Flur Eltako
      Group EZ_Fenstergriff (Fenster) //Fenstergriff an Esszimmertür
    Ich habe also geschachtelte Gruppen. Alle Items des Rollladenschalters sind also in der Gruppe "Bad_Rollladen", diese Gruppe ist wiederrum in der Gruppe "Rollladen" und diese wiederrum in der Gruppe "Geraete"
    Das funktioniert in der Sitemap soweit auch ganz gut (Die Labels und die Sortierung ist noch eher "Suboptimal", aber erst einmal ausreichend)
    In der Sitemap einen Frame angelegt:

Code:
     Frame label="Geräte" {
      Group item=Geraete label="Meine Geräte"
      }
    Für die einzelnen Geräte ist das Top, aber jetzt habe ich ja noch die Aufteilung nach Räumen und dann möchte ich ja auch noch die Aufteilung nach Funktionen haben.
    Ich könnte jetzt zum Beispiel dem Level-Item des Badezimmerrollladen die Gruppe "Bad_OG" zuweisen.

Was ich mich frage (Und endlich kommt Sie): Kann ich in geschachtelten Gruppen noch irgendwie Zusantzinformationen hinterlegen, oder Trennungen oder Frames hinzufügen?
    Wenn das nicht geht, kann ich denn ohne die Gruppen, auch geschachtelte Menüstrukturen anlegen, also in einem Frame eine Punkt "Haus" und wenn ich darauf klicke lande ich in einer Ebene, wo ich das Obergeschoss oder Erdgeschoss anklicken kann und so weiter?

Du kannst über Gruppen die Sitemap nur sehr eingeschränkt erzeugen, z.B. hast Du keinen Einfluss auf die Reihenfolge der Widgets innerhalb einer Gruppe, im Extremfall könnte sich die Reihenfolge der Widgets nach jedem Start ändern. Der bessere Weg, eine Sitemap zu erstellen, ist, sie auszuformulieren. Damit ergeben sich auch wesentlich mehr Möglichkeiten, das Aussehen der Widgets zu beeinflussen.
    Schachtelungen sind damit selbstverständlich beliebig anzulegen:
    Code:
     sitemap demo label="root" {
        Frame label="root, 1. Frame" {
            Text label="root, 1.Frame, 1. Item, no link"
            Text label="root, 1.Frame, 2. Item, link" {
                Frame label="1. sub page, 1.Frame" {
                    Text label="1. sub page, 1. Frame, 1. Item, no link"
                    Text label="1. sub page, 1. Frame, 2. Item, link" {
                        Switch item=myNumber mappings=[1="1",2="two",3="3",4="four"]
                    }
                }
            }
        }
        Frame label="root, 2. Frame" {
            Text label="root, 2.Frame, 1. Item, no link"
            Text label="root, 2.Frame, 2. Item, link" {
                Frame label="2. sub page, 1.Frame" {
                    Text label="2. sub page, 1. Frame, 1. Item, no link"
                    Text label="2. sub page, 1. Frame, 2. Item, link" {
                        Selection item=myNumber mappings=[1="1",2="two",3="3",4="four"]
                    }
                }
            }
        }
    }
    Frame { ... } : alles innerhalb der Klammer kommt in einen Rahmen
    Text { ... }: das Text Widget wird zum Link auf eine Unterseite
    Die Schachtelungstiefe ist "beliebig". Wenn man zum Text Widget ein Item angibt, kann man den Link dynamisch beschriften, z.B. die Durchschnittstemperatur aller untergeordneten Raumtemperaturen. Schau Dir einfach die Doku an.

Kommentar

Lädt...
    X