Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab cron Zeit falsch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab cron Zeit falsch

Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem Openhab 2.2.0 auf meinem Server laufen.

Nachdem ich nun einen cron Timer verwenden wollte, hab ich festgestellt, dass dieser eine Stunde zurück liegt. (zeit ist also statt 8 -> 7)

Weis jemand wie ich das beheben kann?

Danke schon mal im voraus...

Gruß Domini

Was ist "der Server"? Welche Hardware? Welches Betriebssystem?

Grundsätzlich sollte openHAB (bzw. Java) sich mit der Uhrzeit nach dem System richten, auf dem es läuft. Wenn also ein
    Trigger Time cron "0 0 7 * * ?" um 8 Uhr ausgelöst wird, läuft der Rechner ziemlich sicher auf UTC statt auf CET.

Kommentar

Ich habe eine QNAP NAS auf der ein Docker mit der Openhab 2.2.0 läuft..

wie kann ich das ändern?

Kommentar

Und die Systemzeit stimmt? Von Docker habe ich keinen blassen Schimmer. Muss man da die Uhrzeit explizit hineinreichen, oder geht das einfach so?

Kommentar

Hast du es schon mit dem NTP Addon probiert. Hier kannst du dann den für dich passenden NTP Server eintragen.
          Dann sollte openhab die Uhrzeit automatisch einstellen.

lg
          Vaillan

Kommentar

Nein, das NTP Binding stellt eigentlich nur die Zeit für den Bus zur Verfügung. Deshalb die Frage nach der Systemzeit. es kann aber auch sein, dass an anderer Stelle etwas schief ist.
            Auf unixoiden Systemen ist es üblich, die Hardwareuhr unter UTC laufen zu lassen und nur die (Betriebs-)Systemuhr auf die korrekte Zeitzone zu setzen. Ansonsten sollte das Qnap ohnehin einen NTP Server zur Verfügung stellen, der seine Uhrzeit auch selbst von einem NTP Server (-Cluster) im Internet bezieht.

Kommentar

Lädt...
            X