Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für viele Lösungen. Ich lese schon länger im Stillen mit und konnte vieles für mich verwenden.
Nun zu meinem Problem:
Ich befasse mich jetzt seit ein paar Tagen mit Openhab2. Dieses läuft auf einem RaspberryPi 3 mit openhabian.
Die Buskommunikation erfolgt über ein MDT IP Interface.
Eine Sitemap und Items Liste habe ich erstellt und ich kann auch alles über die BasicUI bzw Habdroid ansteuern.
Jetzt folgt das große aber:
Beim Verfahren der Rolladen wird mir unter Habdroid nur 0 (auf) oder 100 (zu) Prozent angezeigt.
meine .items (Ausszug)
Die GA 5/2/1 und 5/2/0 sind für Auf/Ab (der Taster ist eine Wippe) die GA 5/2/4 und 5/2/3 geben den "Status aktuelle Position" in Prozent an meinen MDT Glastaster wieder, was auch einwandfrei funktioniert!
Die Sitemap sieht so aus
Wo liegt mein Fehler und ist die items Liste und Sitemap so in Ordnung?
Es funktioniert zwar aber ich hätte es auch gerne "sauber".
Schonmal vielen Dank falls sich jemand der Sache annimt.
Viele Grüße aus dem Rheinland!
ersteinmal vielen Dank für viele Lösungen. Ich lese schon länger im Stillen mit und konnte vieles für mich verwenden.
Nun zu meinem Problem:
Ich befasse mich jetzt seit ein paar Tagen mit Openhab2. Dieses läuft auf einem RaspberryPi 3 mit openhabian.
Die Buskommunikation erfolgt über ein MDT IP Interface.
Eine Sitemap und Items Liste habe ich erstellt und ich kann auch alles über die BasicUI bzw Habdroid ansteuern.
Jetzt folgt das große aber:
Beim Verfahren der Rolladen wird mir unter Habdroid nur 0 (auf) oder 100 (zu) Prozent angezeigt.
meine .items (Ausszug)
Code:
Switch TV_Standby_WZ "TV_Standby_WZ" {knx="6/3/0+6/3/6"} Rollershutter Fenster_RE_WZ "Fenster_RE_WZ [%d %%]" {knx="5/2/1+<5/2/4"} Rollershutter Fenster_LI_WZ "Fenster_LI_WZ [%d %%]" {knx="5/2/0+<5/2/3"}
Die Sitemap sieht so aus
Code:
Switch item=TV_Standby_WZ label="TV Standby" icon="screen" Switch item=Fenster_LI_WZ label="Rollade LI [%d %%]" icon="rollershutter" Switch item=Fenster_RE_WZ label="Rollade RE [%d %%]" icon="rollershutter"
Es funktioniert zwar aber ich hätte es auch gerne "sauber".
Schonmal vielen Dank falls sich jemand der Sache annimt.
Viele Grüße aus dem Rheinland!
Kommentar