Hallo,
ich habe mir aus einem Homematic hm-wds30-ot2-sm Temperatursensor ein Bodenfeuchtesensor gebaut wie auf der der Webseite von stall.biz beschrieben. Im Zustand trocken zeigt der Sensor -28.9 C an und im Glas Wasser +80 C soweit funktioniert der Sensor. Jetzt möchte ich im Openhab den Zustand Trocken OK und zu Nass anzeigen lassen dazu versuche ich zu verstehen wie ich mir die Rule zusammen bauen.
Die Items
Sitemap
und die Rule die ich auch schon mehrfach verändert habe durch Vorschläge aus dem Internet. Der Zustand bleibt immer bei OK
und dann noch ein MAP
0=Trocken
1=OK
2=Nass
ich versteh nicht wie das alles zusammen hängt. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruss Michael
ich habe mir aus einem Homematic hm-wds30-ot2-sm Temperatursensor ein Bodenfeuchtesensor gebaut wie auf der der Webseite von stall.biz beschrieben. Im Zustand trocken zeigt der Sensor -28.9 C an und im Glas Wasser +80 C soweit funktioniert der Sensor. Jetzt möchte ich im Openhab den Zustand Trocken OK und zu Nass anzeigen lassen dazu versuche ich zu verstehen wie ich mir die Rule zusammen bauen.
Die Items
/*Bodenfeuchte- und Temperaturesensoren Garten*/
Number Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor {channel="homematic:HM-WDS30-T-O:ccu2:NEQ1141382:1#TEMPERATURE"}
Switch Bodenfeuchte_Terrasse
Number Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor {channel="homematic:HM-WDS30-T-O:ccu2:NEQ1141382:1#TEMPERATURE"}
Switch Bodenfeuchte_Terrasse
Frame label="Bodenfeuchte Terrasse" {
Text item=Bodenfeuchte_Terrasse label="Bodenfeuchte[MAP(de.map):%d]"
}
Text item=Bodenfeuchte_Terrasse label="Bodenfeuchte[MAP(de.map):%d]"
}
rule "Bodenfeuchte Terrasse"
when
Item Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor received update
then
if(Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor.state < 10) {
Bodenfeuchte_Terrasse.postUpdate ("0")
}
if(Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor.state < 15) {
Bodenfeuchte_Terrasse.postUpdate ("1")
}
if(Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor.state < 30) {
Bodenfeuchte_Terrasse.postUpdate ("2")
}
end
when
Item Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor received update
then
if(Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor.state < 10) {
Bodenfeuchte_Terrasse.postUpdate ("0")
}
if(Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor.state < 15) {
Bodenfeuchte_Terrasse.postUpdate ("1")
}
if(Bodenfeuchte_Terrasse_Sensor.state < 30) {
Bodenfeuchte_Terrasse.postUpdate ("2")
}
end
0=Trocken
1=OK
2=Nass
ich versteh nicht wie das alles zusammen hängt. Kann mir jemand einen Tipp geben.
Gruss Michael
Kommentar