Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An/Abwesenheit Auto visualisieren 

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An/Abwesenheit Auto visualisieren 

Hallo Zusammen!

Ich möchte heuer bei unseren Neubau das Carport umsetzten. Neben der Beleuchtung die ich über KNX steuern möchte würde ich auch gerne die An/Abwesenheit der beiden Autos visualisieren. Quasi wie in einer Parkgarage würde ich gerne Wissen ob ein Auto am Abstellplatz steht oder nicht.

Hat dazu jemand eine Idee? Oder vielleicht schon etwas in die Richtung umgesetzt?

Danke für eure Antworten.
    LG Stefan

PS.: Einen KNX - Bewegungsmelder für den Außenbereich würde ich auch noch Suchen!?

Hallo Stefan,
    ich setze gerade eine Anwesenheitskontrolle in meiner Garage um. Ich nutze dafür einen NodeMCU (ESP8266) und einen SR04 Ultraschall Entfernungsmesser. Aber pass auf. Es gibt verschiedene Ausführungen des Sensors. Wenn du ebenfalls mit einem ESP8266 arbeiten möchtest, brauchst, du die Variante, die mit 3,3V arbeitet.

Die Werte kannst du dann mittels MQTT oder über JSON und das HTTP Binding in openHAB auslesen und entsprechende Regeln erstellen.

Ich schreibe zum Thema NodeMCU gerade einen Artikel auf meinem Blog. Sobald er fertig ist, lasse ich es dich wissen.

Viele Grüße
    Patrick

Kommentar

Lädt...
    X