Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mail action nach Update auf OpenHAB 2.2 funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mail action nach Update auf OpenHAB 2.2 funktioniert nicht

Hallo,

nach dem Update auf OpenHAB 2.2 funktioniert leider die Mail action nicht mehr.
    Im Log file habe ich leider die nicht viel sagende Meldung:
    2018-01-27 17:27:15.752 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Luefterstufe': org/apache/commons/mail/EmailUtils
    2018-01-27 17:31:00.010 [ERROR] [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] - Error during the execution of rule 'Luefterstufe': org/apache/commons/mail/EmailUtils

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich kann mit der Meldung gar nichts anfangen. Vor dem Update hat alles funktioniert.

Vielen Dank
    Marcus

Von welcher Version kommst Du? Eventuell könnte es helfen, die Action neu zu installieren (also in Paper UI erst deinstallieren und dann wieder installieren).

Kommentar

Hi,

ich komme von der letzten freigegebenen 1.x Version. Ich meine es war die 1.8, bin mir aber nicht mehr sicher.
      Das deinstallieren und wieder installieren hat leider nichts geholfen. Die Zugangsdaten stimmen, die ich habe nochmal überprüft.
      Hast du noch eine Idee was ich machen kann um das Problem einzugrenzen bzw. an mehr Infos zu kommen. Die Meldung hilft ja erstmal überhaupt nicht weiter

Gruß Marcus

Kommentar

Naja, die Mail Action hat sich, glaube ich, in der Konfiguration geändert. Ansonsten hat sich auch bei den Rules ein bisschen was geändert, z.B. die imports dürfen keinen * mehr beinhalten. Hast Du mal einen Blick in die Doku geworfen, speziell das Kapitel über die Migration von OH1 nach OH2?

Kommentar

Hi,

habe mir gerade die Doku bezüglich der Migration nochmals angesehen und finde nichts was ich vergessen hätte.
          Ich habe auch nochmal eine ganz einfach Rule erstellt, die alle paar Sekunden eine Mail schicken soll, auch hier das gleiche Problem.

Kann es sein, dass die Installation nicht erfolgreich war oder dass noch irgendwas fehlt? Bin leider kein Linux-Fachmann, bei Windows wäre es vermutlich eine dll die fehlt.

Gruß Marcus

Kommentar

Nein, das läuft ja alles über java, da hilft dann auch keine dll Leider fälllt mir jetzt aber auch nichts ein. Spaßeshalber kannst Du das logging mal auf DEBUG hochdrehen und schauen, ob openhab.log dann etwas auskunftsfreudiger wird.

Kommentar

kannst du mir sagen wie ich das logging auf DEBUG umstelle?

Kommentar

Code:
                log:set DEBUG org.openhab.action.mail
                sollte funktionieren.

Kommentar

Zuerst musst Du Dich in die Karaf Konsole einloggen. Wenn Du openHAB auf einer GNU/Linux Umgebung installiert hast, loggst Du Dich zuerst auf der Maschine ein (z.B. per putty, oder Du hast direkt ein Terminal), dann gibst Du dort
                  Code:
                  ssh openhab@localhost -p8101
                  ein. Das bedeutet, Du verbindest Dich als User openhab auf dem lokalen Rechner mit ssh auf den Port 8101. Dort wartet Karaf auf Verbindungsversuche.

Das Passwort lautet habopen

Anschließend gibst Du
                  Code:
                  log:set DEBUG org.openhab.action.mail
                  ein. Ab diesem Zeitpunkt sollte das Logging auf Debug Level laufen. Du kannst das Log auch in der Karaf Konsole einsehen, und zwar mit
                  Code:
                  log:display
                  (Log ausgeben und wieder auf Befehle warten) bzw.
                  Code:
                  log:tail
                  (die letzten Meldungen ausgeben und anschließend fortlaufend das Log ausgeben, bis man mit <strg>-C abbricht oder die Konsole in den Timeout läuft)
                  Zurück auf die normalen Einstellunge bekommst Du das Logging mit
                  Code:
                  log:set DEFAULT org.openhab.action.mail

Kommentar

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leider bekomme ich keine anderen Meldungen als die bisher bekannte. Aber ich glaube bei mir wird die Mail-Action gar nicht ausgeführt. Die Error-Meldung bekomme ich immer aus [ntime.internal.engine.ExecuteRuleJob] oder [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl].
                    Ich glaube nach wie vor, dass irgendwas fehlt.

Kommentar

Dann wäre der erste Tipp, die Konfiguration usw. zu sichern, openHAB mittels apt-get purge openhab2 zu entfernen und anschließend neu zu installieren. Nach dem initialen Start kannst Du dann die Konfiguration zurück spielen.

Kommentar

Lädt...
                      X