Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Daten, die mittels Persistence gespeichert werden, kann man über die Persistence auch wieder anzeigen, historische Daten werden normalerweise vor allem für das Zeichnen von Graphen verwendet, deshalb ist ein direkter Zugriff nicht vorgesehen. Es spricht aber nichts dagegen, Items anzulegen, und mittels Rule mit historischen Daten zu befüllen, z.B.
Code:
rule "historische Daten holen"
when
//irgendein sinnvoller Trigger
then
MyPersistedValue.postUpdate(MyPersistedItem.historicState(now.minusDays(1)).state.toString)
end
Und schwupp, ist in MyPersistedValue der Wert aus MyPersistedItem von gestern. Voraussetzung ist natürlich, dass MyPersistedItem über die default Persistence persistiert wird. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was man so an historischen Daten anzeigen will. Ich habe z.B. eine Liste der letzten Anrufer, die lade ich gar nicht in Items (bis auf den letzten Anrufer), stattdessen habe ich eine Ansicht in Grafana erstellt, denn leider gibt es das List Item nicht mehr (wobei das ohnehin unter OH1 nie so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hätte).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar