Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Openhab - Daten aus InfluxDB lesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Openhab - Daten aus InfluxDB lesen?

Hallo,

schreiben geht ja, aber kann ich mir auch Daten aus ein InfluxDB als Item anzeigen lassen.

Wenn ja, hat jemand ein oder zwei Beispiel?

Gruß

Daten, die mittels Persistence gespeichert werden, kann man über die Persistence auch wieder anzeigen, historische Daten werden normalerweise vor allem für das Zeichnen von Graphen verwendet, deshalb ist ein direkter Zugriff nicht vorgesehen. Es spricht aber nichts dagegen, Items anzulegen, und mittels Rule mit historischen Daten zu befüllen, z.B.
    Code:
    rule "historische Daten holen"
    when
        //irgendein sinnvoller Trigger
    then
        MyPersistedValue.postUpdate(MyPersistedItem.historicState(now.minusDays(1)).state.toString)
    end
    Und schwupp, ist in MyPersistedValue der Wert aus MyPersistedItem von gestern. Voraussetzung ist natürlich, dass MyPersistedItem über die default Persistence persistiert wird. Es kommt natürlich auch immer drauf an, was man so an historischen Daten anzeigen will. Ich habe z.B. eine Liste der letzten Anrufer, die lade ich gar nicht in Items (bis auf den letzten Anrufer), stattdessen habe ich eine Ansicht in Grafana erstellt, denn leider gibt es das List Item nicht mehr (wobei das ohnehin unter OH1 nie so funktioniert hat, wie ich mir das vorgestellt hätte).

Kommentar

Lädt...
    X