Hallo,
ich möchte eine Statistik erzeugen im Openhab in der ich sehe wann unsere Heizung einen Brennerstart durchgeführt hat.
Derzeit habe ich nur wieviele Brennerstarts gestern es waren und aktuell am Tag durchgeführt wurden (Addition).
Dafür benutze ich:
für diese Regel würde ich so machen wollen das er den aktuellen Wert minus den vorhergehenden Wert subtrahiert.
Bloß wie greife ich auf den vorhergegangenen Wert zurück?
gibts da ein Pondon zu meinem historicState(now.withTimeAtStartOfDay,"mysql" ?
Danke!
aktull am Tag Rule komplett:
ich möchte eine Statistik erzeugen im Openhab in der ich sehe wann unsere Heizung einen Brennerstart durchgeführt hat.
Derzeit habe ich nur wieviele Brennerstarts gestern es waren und aktuell am Tag durchgeführt wurden (Addition).
Dafür benutze ich:
Code:
var DecimalType start = Heizung_Brenner_Starts.historicState(now.withTimeAtStartOfDay,"mysql").state as DecimalType
Bloß wie greife ich auf den vorhergegangenen Wert zurück?
gibts da ein Pondon zu meinem historicState(now.withTimeAtStartOfDay,"mysql" ?
Danke!
aktull am Tag Rule komplett:
Code:
rule "Brennerstarts aktuell am Tag" when Time cron "15 0 0 * * ?" or Item Heizung_Brenner_Starts changed then var DecimalType start = Heizung_Brenner_Starts.historicState(now.withTimeAtStartOfDay,"mysql").state as DecimalType var DecimalType aktuell = Heizung_Brenner_Starts.state as DecimalType if( start > 0 && aktuell > 0 ) { var DecimalType differenz = new DecimalType( aktuell - start ) var String msg = differenz.format("%.0f") if( Heizung_Brenner_Starts_aktuell.state != msg ) { postUpdate(Heizung_Brenner_Starts_aktuell,msg) } } end
Kommentar