Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenaustausch zwischen zwei Openhab-Systemen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenaustausch zwischen zwei Openhab-Systemen

Hallo,

ist es möglich Daten zwischen zwei Openhab-Systemen auszutauschen?

z.B. ich habe zwei Raspberrys mit openhab im Haus verbaut (z.B. einem Zentral und einen im Keller um über onewire Temperaturen der Heizung auszulesen). Nun möchte ich die Temperaturen an meinen anderen Raspberry schicken.

Vielen Dank im Voraus.

Dafür muss man aber nicht unbedingt zwei Instanzen warten, die Temperaturen könnten bspw. auch via MQTT / Rest o.ä. weitergegeben / abgeholt werden.
    Ein Arduino mit Ethernet kann / könnte das 1-wire Zeug auch an eine Zentrale melden.

Kommentar

Wenn es nur um eine 1-Wire-Anbindung geht, würde ich auch FlyingEaglE's Ansatz wählen.

Ich habe bei mir 10 DS18B20 (1-Wire) und ein DHT11 (I²C) an einem ESP8266 mit ESP-Easy über MQTT an openHab gekoppelt...

Ansonsten könnte Dir die Rest-API weiterhelfen. Da musst Du aber alle Items doppelt definieren (auf beiden Systemen).

Andreas

Kommentar

Um zur Frage zurück zu kommen Falls tatsächlich zwingend mehrere openHAB Instanzen miteinander arbeiten müssen, geht das nur über Umwege, man muss einen Bus dazwischen schalten. Tatsächlich gibt es Leute, die das mit MQTT machen, weil das halt sehr flexibel ist und nicht zwingend echte Hardware braucht.
        Man muss sich aber klar machen, dass man jedes item mehrfach anlegen muss, in jeder openHAB Instanz, und je nach Komplexität könnte es sogar nötig sein, extra Proxy Items anzulegen.
        Tatsächlich sollte man sich gut überlegen, ob man den richtigen Lösungsweg für die Problemstellung verfolgt. Im vorliegenden Fall ist es fast sicher zu kompliziert gedacht. Gegenbeispiel: das Wochenendhaus ist mit openHAB ausgestattet, das Haupthaus ebenfalls. Hier ist es vermutlich sinnvoll, beide Welten zu trennen, schon, damit beide Systeme autark funktionieren. Trotzdem möchte man aber vielleicht einige Informationen aus dem Wochenendhaus zuhause abgreifen.

Kommentar

Lädt...
        X