Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wertebereich eines Sliders

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wertebereich eines Sliders

Hallo,

ich probiere, Slidern unterschiedliche Wertebereiche zuzuweisen. Für die Heizung möchte ich z.B. 19-25°C, für einen KNX-Dimmer brauche ich einen Wert zwischen 0 und 255.
    Bisher habe ich zu dem Thema nichts gefunden, habe aber die Befürchtung, dass das einfach nicht geht. Stimmt das? Oder wie kann ich den Bereich definieren?

Danke und Gruß,
    Roland

Welche visu benutzt du ? in der Cometvisu auf OH 2 geht das http://cometvisu.org/CometVisu/de/la...ide/index.html
    in der Basic UI kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Gruß

Guido

Kommentar

Soweit ich weiß gibt ein Slider immer den Wertebereich 0..100 zurück.
      (s. https://docs.openhab.org/configurati...nt-type-slider)

Im englischsprachigen Forum gibt es den Lösungsansatz mit Dummy-Item und Rule...
      (s. https://community.openhab.org/t/slid...s-needed/14739)

Andreas

Kommentar

Ja, es geht um die Basic UI. Die CometVisu wollte ich auch ausprobieren, habe sie aber nicht zum Laufen bekommen, sondern mir ein paar Fehlermeldungen eingehandelt. Da muss ich auch nochmal ran.

@Andreas: Vielen Dank! Den Beitrag hatte ich noch gar nicht gefunden. Das einzige Problem, was ich dann sehe ist, dass dann doch aber beim Slider nicht "21,5°C", sondern 41,6 angezeigt wird. Oder kann ich die Zahl des Sliders von einem anderen Item nehmen?

Kommentar

Soweit ich weiß macht der Slider nur die 0..100 und das wird dann auch als Wert nebendran stehen....

Bevor Du hier viel Zeit versenkst würde ich nochmal grundsätzlich überlegen, ob der Slider hier wirklich notwendig ist.
          Ich würde dafür einen Setpoint nehmen und diesen in 0,5°C-Schritten zwischen 19°C und 25°C einstellbar machen.

Meine Erfahrung mit den Slidern, zumindest auf einem 4-Zoll-Touch sind eher durchwachsen. Ich finde die Bedienung etwas fummelig und kann mir nicht vorstellen, damit einen genauen Wert einstellen zu wollen.

Falls es doch der Slider sein soll und die Variante mit der Rule realisiert wird, kannst Du ja auch am Slider den Wert nicht anzeigen und stattdessen ein zweites Item mit dem tatsächlichen Temperaturwert anzeigen lassen. Wie groß die Verzögerung zwischen Bedienung Slider und Anzeige am zwweiten Item ist, kann ich Dir allerdings nicht sagen...

Andreas

Kommentar

Per Definition hat ein Slider zwei Enden Damit gibt es immer einen Wertebereich von 0 bis 1. Oder 0% bis 100%. Wenn man z.B. einen Slider mit einem knx Dimmer koppelt (DPT 5.001, 0%-100%, 256 Schritte, ~ 0,4% Schrittweite) wird automatisch der korrekte numerische Wert gesendet und empfangen.

Für den vorliegenden Fall, einen Wert aus einem Ausschnitt einer Halbgeraden auszuwählen, ist der Slider nicht gut geeignet. Trotzdem kann man natürlich über eine Rule auf Werteänderungen des Sliders reagieren und mit festgelegtem Minimum und Maximum-Punkt den Sliderstatus zum Setzen eines Werts verwenden. Ob das bequem und sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, das kommt halt auch sehr auf die verwendete Oberfläche an - im Browser ist der Slider per Maus genauer zu bedienen als in HABdroid per Finger. Die Anzeige des konkreten Wertes muss dann über ein zweites Widget erfolgen, das Slider Widget kann nur den Prozentwert anzeigen.

Kommentar

Ok. Habt vielen Dank. Dann schaue ich mal, wie ich das bei mir umsetzen will...
              Roland

Kommentar

Lädt...
              X