Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH 2.2 - Letzte Aktualisierung berechnen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH 2.2 - Letzte Aktualisierung berechnen

Hallo,

ich hänge bei folgendem Thema.

Ein Rpi Zero schreibt alle halbe Stunde über die REST Schnittstelle Werte von einem Pflanzensensor in die Items in Openhab.
    Datum und Uhrzeit der letzten Aktualisierung wird über eine Regel erfasst und im DateTime Item "MiFlora_LastUpdate" gespeichert.

Jetzt würde ich gerne alle 4h prüfen lassen, ob das letzte Datum mehr als 4h zurückliegt. Wenn ja, würde ich gerne eine Mail senden.

Könnt ihr mir helfen, auf die Richtig Idee zu kommen.

Danke
    Martin

Ich würde einen Timer mit 4h starten, wenn MiFlora_LastUpdate ein Update erfährt. Dieser Timer wird mit jedem Update neu gestartet. Sobald der Timer abläuft, kannst Du Dir die Mail schicken lassen...

Andreas

Kommentar

Danke...Das war der Stupps in die richtige Richtung. Ich habe es eben implementiert.

Kommentar

Wenns nicht genau die vier Stunden sein müssen, kannst du auch ne Cronjob Rule erstellen, die zum Beispiel jede viertel / halbe Stunde checkt, ob lastupdate < date.now - 4h ist.

Bis dann,
        Markus

Kommentar

Bei dem Problem lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das expire Binding anstatt des Timers, das ist genau für solche Zwecke gedacht!

Kommentar

Lädt...
          X