Guten Abend zusammen,
bei meinem aktuellen Projekt möchte ich gern einen Snapshot der Überwachungskamera per Mail versenden. In verschiedenen Foren habe ich auch entsprechende Beispielregeln gefunden, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung...
Meine Regel sieht wie folgt aus:
Eine Mail ohne Anhang wird fehlerfrei verschickt, aber sobald ich ein Bild mitschicken möchte erhalte ich ein:
Auch habe ich versucht, das Bild in eine String-Liste zu packen - wie es als Beispiel in der Doku (https://docs.openhab.org/addons/acti....html#examples) aufgeführt ist, aber das führt dann zu einem:
Btw: Eigentlich lasse ich mich über das xmpp-Binding per Google Hangouts informieren. Leider habe ich es auch hier nicht hinbekommen, ein Bild zu versenden. Den einzigen Hinweis, den ich in irgendeiner Google-Doku gefunden habe, war, dass Hangouts nicht mehr das xmpp-Protokoll unterstützt, aber Text geht... Wenn hier noch jemand einen Hinweis hätte, dann gern.
bei meinem aktuellen Projekt möchte ich gern einen Snapshot der Überwachungskamera per Mail versenden. In verschiedenen Foren habe ich auch entsprechende Beispielregeln gefunden, aber irgendwie hapert es an der Umsetzung...
Meine Regel sieht wie folgt aus:
Code:
rule "Take a snapshot" when Item Snapshot changed to ON then val url = "http://<user>:<password>@<host>/tmpfs/snap.jpg" val outputfile = "/tmp/test.jpg" var cmd = "wget -o " + outputfile + " " + url executeCommandLine(cmd, 5) Thread::sleep(3000) sendMail("<mail>", "Snapshot", "Funktioniert") sendMail("<mail>", "Snapshot", "Funktioniert nicht", "file:///tmp/test.jpg") Snapshot.postUpdate(OFF) end
Code:
2018-03-27 21:44:11.086 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Take a snapshot': org/apache/commons/mail/EmailAttachment
Code:
2018-03-27 21:02:36.471 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Take a snapshot': An error occurred during the script execution: Could not invoke method: org.openhab.action.mail.internal.Mail.sendMail(java.lang.String,java.lang.String,java.lang.String,java.lang.String) on instance: null
Kommentar