Eine, wahrscheinlich total einfache Frage:
Ich habe folgende Geräte um mein Garagentor etwas smarter zu machen:
2 x Homematic - Neigungssensoren HM-Sec-TiS
1 x Funk-Schaltaktor 1-fach mit Schraubklemmenanschluss, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT
Die Neigungssensoren habe je einen ganz oben und einen ganz unten ans Tor geschraubt.
Den Schaltaktor habe ich in die Steckdose zwischen den Garagentormotor gesteckt.
Dann die Items für die Sensoren angelegt:
und ein Proxy/Dummy-Item
Jetzt habe ich 2 Rules erstellt.
Die 1. um den Switch von ON auf OFF nach 3 Sekunden zu schalten
Die 2. (Und dann im folgenden die 3. auch) ist dafür da, den Status zu melden
G_N_O_1STATE ist der Neigungssensor Oben, G_N_U_1STATE ist der untere.
Einfach gedacht möchte ich den richtigen Zustand einfach nur in das Dummy-Item schreiben und in meiner Sitemap anzeigen lassen.
Im Log-Viewer steht auch, das das Garagentor geschlossen ist, aber es wird nicht angezeigt.
Ich denke mal, das der Befehl sendCommand falsch ist. Aber wie schreibe ich in ein String-Item etwas rein, was mit dann als Text in der Basic-UI angezeigt wird?
Ich habe folgende Geräte um mein Garagentor etwas smarter zu machen:
2 x Homematic - Neigungssensoren HM-Sec-TiS
1 x Funk-Schaltaktor 1-fach mit Schraubklemmenanschluss, Zwischenstecker HM-LC-Sw1-Pl-CT
Die Neigungssensoren habe je einen ganz oben und einen ganz unten ans Tor geschraubt.
Den Schaltaktor habe ich in die Steckdose zwischen den Garagentormotor gesteckt.
Dann die Items für die Sensoren angelegt:
Code:
Switch G_N_O_1STATE "Neigungssensor Garage Oben K1 state" (gGaragenneigung_Oben, Garage) {channel="homematic:HM-Sec-TiS:OEQXXXXXXXXX:OEQXXXXXXXX:1#STATE"} Switch G_N_U_1STATE "Neigungssensor Garage Unten K1 state" (gGaragenneigung_Unten, Garagenneigung_Unten) {channel="homematic:HM-Sec-TiS:OEQXXXXXXXXX:OEQXXXXXXXXX:1#STATE"} Switch G_M_1STATE "Garagentorschalter" (gGaragentormotor, gGarage) {channel="homematic:HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1:OEQXXXXXXX:OEQXXXXXX:1#STATE"}
Code:
String G_Garagentorstatus "Garagentor" (gGarage)
Die 1. um den Switch von ON auf OFF nach 3 Sekunden zu schalten
Code:
rule "Garagentorknopf" //Item Garagentormotor when Item G_M_1STATE changed to ON then createTimer(now.plusSeconds(3)) [ G_M_1STATE.sendCommand(OFF) ] end
Code:
rule "Garagentor schließen" //Item Garagentormotor when Item G_N_O_1STATE changed to ON then if (G_N_U_1STATE.state.toString =="ON") { G_Garagentorstatus.sendCommand("Garagentor geschlossen") } end
Einfach gedacht möchte ich den richtigen Zustand einfach nur in das Dummy-Item schreiben und in meiner Sitemap anzeigen lassen.
Im Log-Viewer steht auch, das das Garagentor geschlossen ist, aber es wird nicht angezeigt.
Ich denke mal, das der Befehl sendCommand falsch ist. Aber wie schreibe ich in ein String-Item etwas rein, was mit dann als Text in der Basic-UI angezeigt wird?
Kommentar