Hallo,
ich hab auf das knx2-Binding umgestellt und das meiste funktioniert auch. Leider ein paar Dinge nicht. Eins der ärgerlichsten ist die Zeit. Bisher hab ich die Zeit der ntp-Binding geholt und auf den KNX-Bus geschrieben.
Dafür hatte ich unter knx1 ein Item angelegt, dass Zeit und Datum auf den Bus schreibt, jeweils mit dem richtigen DPT:
Unter knx2 gibt es ja jetzt den datetime-Typ, der aber einen andere DTP, nämlich 19.001 nutzt, nicht 10.001 für die Zeit und 11.001 für das Datum. DTP 19.001 kennen aber meine Geräte nicht. Damit kann ich die Zeit nicht mehr auf den Bus schreiben.
Auch wenn ich zwei einzelne Items wie folgt in der .things-Datei angebe:
und dann per Item verknüpfe:
klappt das nicht. Datum und Zeit (vor allem Zeit ist mir wichtig, Datum ist eigentlich egal) werden nicht auf den Bus geschrieben.
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache?
Gruß,
Daniel
ich hab auf das knx2-Binding umgestellt und das meiste funktioniert auch. Leider ein paar Dinge nicht. Eins der ärgerlichsten ist die Zeit. Bisher hab ich die Zeit der ntp-Binding geholt und auf den KNX-Bus geschrieben.
Dafür hatte ich unter knx1 ein Item angelegt, dass Zeit und Datum auf den Bus schreibt, jeweils mit dem richtigen DPT:
Code:
DateTime Datum "Datum [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> (Status) { channel="ntp:ntp:dortmund:dateTime", knx="11.001:3/0/1", knx="10.001:3/0/0" }
Auch wenn ich zwei einzelne Items wie folgt in der .things-Datei angebe:
Code:
Type datetime : Datum "Datum" [ ga="11.001:3/0/0" ] Type datetime : Zeit "Zeit" [ ga="10.001:3/0/1" ]
Code:
DateTime Datum "Datum [%1$tA, %1$td.%1$tm.%1$tY]" <calendar> (Status) { channel="ntp:ntp:dortmund:dateTime", channel="knx:device:bridge:generic:Datum", channel="knx:device:bridge:generic:Zeit" }
Hat jemand von Euch eine Idee, was ich falsch mache?
Gruß,
Daniel
Kommentar