Hallo zusammen,
leider gibt es ja noch keine direktes Binding für die aktuellen Landroid Mähroboter, jedoch wurde das iobroker Script als "Landroid <> MQTT Bridge" portiert.
Diese habe ich nun ebenso wie MQTT an laufen und grundsätzlich funktioniert alles, was mit dem Roboter möglich ist.
Somit kann nun das ordentliche einbinden in die Sitemap erfolgen, was für den Status bereits erfolgt ist.
Folgendes Problem habe ich nun, meinen Wunsch zur Steuerung des Roboters umzusetzen.
Der Roboter kann "lediglich" gestartet und nach Hause geschickt werden.
Hierzu hört er auf zwei unterschiedliche MQTT Befehle
Mein Wunsch/Ziel wäre es
Ich hatte versucht folgendes anzulegen
jedoch scheitert dies an dem entsprechenden Button in der Sitemap, da ein Switch Item ja nicht 2x ON als Status haben kann
Auch wäre es natürlich cool, wenn die Buttons nur bei entsprechendem Status (anderes Objekt, welches nur gelesen werden kann) aktiv ist.
Es macht ja wenig Sinn einen "Start" Befehl zu senden, wenn der Roboter schon mäht und ebenso macht "Home" keinen Sinn, wenn er schon auf dem Weg zur Station ist.
Ich weiß nicht, ob ich den Roboter vom "Weg nach Hause" noch einmal aktivieren kann zum mähen, dies üsste ich noch testen.
Evtl. habt ihr ja einen Tipp, wie ich dies angehen kann??
Viele Grüße,
Jörg
leider gibt es ja noch keine direktes Binding für die aktuellen Landroid Mähroboter, jedoch wurde das iobroker Script als "Landroid <> MQTT Bridge" portiert.
Diese habe ich nun ebenso wie MQTT an laufen und grundsätzlich funktioniert alles, was mit dem Roboter möglich ist.
Somit kann nun das ordentliche einbinden in die Sitemap erfolgen, was für den Status bereits erfolgt ist.
Folgendes Problem habe ich nun, meinen Wunsch zur Steuerung des Roboters umzusetzen.
Der Roboter kann "lediglich" gestartet und nach Hause geschickt werden.
Hierzu hört er auf zwei unterschiedliche MQTT Befehle
- landroid/set/start (starts the mower)
- landroid/set/stop (stops the mower)
Mein Wunsch/Ziel wäre es
- Ein Item in der .items => z.B. Switch eDolly_Action
- Einen Button in der Sitemap, der je nach Status einen anderen Text hat und jeweils "ON" an das entsprechende Item zu senden
- wenn "mowing" dann Button = Home
- wenn "home" dann Button = Start
Ich hatte versucht folgendes anzulegen
Code:
Switch eDolly_Action <lawnmower> {mqtt=">[mqtt:landroid/set/start:command:*:default], >[mqtt:landroid/set/stop:command:*:default]", autoupdate="false"}
Code:
Switch item=eDolly_Action mappings=[ON="Start", ON="Home"]
Es macht ja wenig Sinn einen "Start" Befehl zu senden, wenn der Roboter schon mäht und ebenso macht "Home" keinen Sinn, wenn er schon auf dem Weg zur Station ist.
Ich weiß nicht, ob ich den Roboter vom "Weg nach Hause" noch einmal aktivieren kann zum mähen, dies üsste ich noch testen.
Evtl. habt ihr ja einen Tipp, wie ich dies angehen kann??
Viele Grüße,
Jörg
Kommentar