Hallo zusammen,
ich bekomme es nicht hin, eine einfach Subtraktion in einer rules auszuführen und bräucht wieder einmal Eure Hilfe.
Ich möchte meine tägliches Gieß-Wasser ausrechnen.
Dazu bekomme ich über MQTT die absolute Wassermenge (Wasser_Garten_Liter) in Liter übertragen.
Nun habe ich mir noch 2 Variablen angelegt, mit denen ich rechnen möchte.
Die rules "WasserMenge merken" wird kurz vor Mitternacht ausgeführt, damit ich weiß wie viele Liter ich für die heutige Berechnung abziehen muss.
Die rules "aktuelleWasserMenge" wird jedes Mal ausgeführt, wenn ein neuer Liter im Garten verschwindet und soll von der absoluten Literzahl die gemerkten Liter von gestern Nacht abziehen.
>> quasi so: [WasserMenge_heute = Wasser_Garten_Liter - WasserMenge_gestern]
items:
rules:
Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Wie muss so eine Berechnung korrekt aussehen?
Ich stehe irgendwie auf meinem (Garten-)schlauch ;-)
Vielleicht fällt Euch ja auch eine andere Lösung ein, die mich ans Ziel bringen könnte?
Ich wäre Euch sehr dankbar!
Grüße
Martin
ich bekomme es nicht hin, eine einfach Subtraktion in einer rules auszuführen und bräucht wieder einmal Eure Hilfe.
Ich möchte meine tägliches Gieß-Wasser ausrechnen.
Dazu bekomme ich über MQTT die absolute Wassermenge (Wasser_Garten_Liter) in Liter übertragen.
Nun habe ich mir noch 2 Variablen angelegt, mit denen ich rechnen möchte.
Die rules "WasserMenge merken" wird kurz vor Mitternacht ausgeführt, damit ich weiß wie viele Liter ich für die heutige Berechnung abziehen muss.
Die rules "aktuelleWasserMenge" wird jedes Mal ausgeführt, wenn ein neuer Liter im Garten verschwindet und soll von der absoluten Literzahl die gemerkten Liter von gestern Nacht abziehen.
>> quasi so: [WasserMenge_heute = Wasser_Garten_Liter - WasserMenge_gestern]
items:
Code:
String Wasser_Garten_Liter "Wassermenge L: [%s]" <faucet> {mqtt="<[oh2mqtt:110/liter_all:state:default]"} Number WasserMenge_gestern Number WasserMenge_heute
Code:
rule "WasserMenge merken" when Time cron "0 59 23 * * ?" // jeden Tag um 23:59 Uhr then //Abspeicherung der Wassermenge für spätere Berechnungen WasserMenge_gestern.state = Wasser_Garten_Liter.state end rule "akuelleWasserMenge" when Item Wasser_Garten_Liter changed then WasserMenge_heute = Wasser_Garten_Liter.state - WasserMenge_gestern.state end
Code:
2018-06-29 12:38:05.775 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'akuelleWasserMenge': Unknown variable or command '-'; line 221, column 24, length 53
Ich stehe irgendwie auf meinem (Garten-)schlauch ;-)
Vielleicht fällt Euch ja auch eine andere Lösung ein, die mich ans Ziel bringen könnte?
Ich wäre Euch sehr dankbar!
Grüße
Martin
Kommentar