Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bose Soundtouch über KNX Taster starten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenn Du die Items doppelt anlegst, ist es dem Zufall überlassen, welche Definition gewinnt.
    Wie erwähnt kann es sein, dass Du die Reihenfolge tauschen musst, also so:
    Code:
    SwitchBose1_Power"Bose1_Power"<light> { channel="bosesoundtouch:10:C4F312C280DA:power",channel="knx:device:bridge:taster:Bose1_Power" }
    DimmerBose1_Volume"Bose1_Volume"<light> { channel="knx:device:bridge:taster:Bose1_Volume", channel="bosesoundtouch:10:C4F312C280DA:volume" }
    Der Taster arbeitet mit Start/Stop Dimmen? Siehst Du in events.log Zeilen, wenn Du versuchst, die Lautstärke einzustellen?

Kommentar

Es Handelt sich um den Glastaster II von MDT. Diesen habe ich auf Dimmen gestellt. 3.007 Dimmer Schritt Also mir wird folgendes Angezeigt: Vom Taster aus scheint der Befehl anzukommen. 2019-03-11 15:50:07.623 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Bose1_Volume' received command INCREASE
      2019-03-11 15:50:10.007 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Bose1_Volume' received command DECREASE

Kommentar

Unterstützt das Bose Binding denn INCREASE und DECREASE als direktes Kommando? Falls nicht, musst Du für die Lautstärke ein getrenntes Item verwenden und eine Rule einsetzen:
        Code:
        Dimmer knx_Bose1_Volume "Bose1_Volume" <light> { channel="knx:device:bridge:taster:Bose1_Volume" }
        Dimmer Bose1_Volume "Bose1_Volume" <light> { channel="bosesoundtouch:10:C4F312C280DA:volume" }
        Code:
        rule "Bose1 Volume"
        when
            Item knx_Bose1_Volume received command
        then
            var Number nVol = 50                      // 50 ist default, falls das Item noch keinen gültigen Wert hat.
            if(Bose1_Volume.state instanceof Number)
                nVol = Bose1_Volume.state as Number
            switch (receivedCommand) {
                case INCREASE : nVol = nVol + 5
                case DECREASE : nVol = nVol - 5
            }
            if(nVol < 0) nVol = 0 else if(nVol > 100) nVol = 100
            if(nVol != if(Bose1_Volume.state instanceof Number) Bose1_Volume.state as Number else 50)
                Bose1_Volume.sendCommand(nVol)
        end
        Die Rule setzt schrittweise die absolute Lautstärke in 5%-Schritten (man könnte dort natürlich auch kleinere oder größere Schritte nehmen)

Kommentar

Jawoll, Top.. jetzt geht es !
          müssen das 2 Item sein? Also nicht mehr
          DimmerBose1_Volume"Bose1_Volume"<light> { channel="knx:device:bridge:taster:Bose1_Volume", channel="bosesoundtouch:10:C4F312C280DA:volume" }
          Eine Sache ist mir aufgefallen... wenn ich die Box anschalte und dann auf Minus gehe, geht es erst auf 100% und dann kann man Verringern. Hast Du da noch eine Idee ?!
          Zuletzt geändert von Huette; 12.03.2019, 18:11.

Kommentar

Vermutlich wird die Einschaltlautstärke Lautstärke falsch eingelesen. Das müsste man halt mal genau anschauen. Ich hab keine Bose Soundtouch, kann da also nicht wirklich weiter helfen.

Kommentar

Lädt...
            X