Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Status Heizungsventil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Status Heizungsventil

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Status der Heizungsventile der Fußbodenheizung im Sitemap visualisieren (An oder Aus).

Nun habe ich das ganze als Switch konfiguriert und bekomme auch entsprechend Heizen an oder aus visualisiert.

Ich möchte aber nun, dass es ähnlich wie Magnetkontakten (Contact) nur ein Status angezeigt wird und kein Schalter.

Wie kann ich das realisieren?

Wie muss ich im Zweifel die Transform.map konfigurieren.

Die Gruppenadresse sendet immer 00 Aus 01 An.

Viele Grüße
    Sascha

Du gibst einfach Text als Widget an, also
    Code:
    Default item=Ventil // malt ein Widget passend zum Item
    Switch item=Ventil // malt ein Switch Widget
    Switch item=Ventil mappings=[ON="ON",OFF="OFF"]// malt ein Switch Widget, aber mit zwei Schaltflächen
    Text item=Ventil // malt ein Text Widget (reine Anzeige, keine Schaltfläce)

Kommentar

Das hört sich jetzt aber nach hab Panel an. Wie mache ich das für die normale items Datei.

Kommentar

Nein, das hat so überhaupt gar nichts mit HABPanel zu tun. Das sind einfach vier Zeilen einer Sitemap.

Offensichtlich hast Du noch überhaupt keine Sitemap, denn die ist zwingend in Textform zu erstellen...

In der Items-Datei kannst Du nur Items definieren. Du möchtest aber die Darstellung beeinflussen, das geht in der Sitemap.

Kommentar

Doch ich habe eine sitemap aber eben nur Gruppen eingebunden und dargestellt. Items in dem Sinne manipuliert habe ich noch nicht gemacht.

Kommentar

Hallo SaschaQ,

wenn Du nur über Gruppen Deine Sitemap definierst, so werden deine Items mit dem "Standard" dargestellt, d.h. wenn Du ein Switch-Item hast, so wird dies als Switch dargestellt, wenn Du ein Contact-Item hast, wird dies als Kontakt dargestellt.

Ich empfehle Dir, auch aus anderen Gründen, die Sitemap nicht nur über Gruppen darstellen zu lassen.
            Irgendwann wirst Du an den Punkt kommen, wo Du mehr Eingriffsmöglichkeiten bei der Sitemap-Gestaltung haben möchtest und dann wirst Du sowieso alles umstellen müssen....

Bei mir gibt es eine Seite (also eine Gruppe in der Sitemap) mit allen aktuellen Raumtemperaturen: hier ist es sinnvoll, bei jedem Item den Raumnamen stehen zu haben, um den Messwert zuordnen zu können.
            Auf einer anderen Seite habe ich alle Infos zu einem Raum dargestellt, also Zustand Licht, Temperatur, Thermostat, etc. Hier ist es nicht sinnvoll den Namen des ausgewählten Raumes doppelt und dreifach dastehen zu haben, sondern hier will ich einfach nur "Raumtemperatur" sehen.

Wenn Du Deine Sitemap also händisch mit allen Items anlegst, hast Du hier viele Möglichkeiten und aus dem obg. Beispiel hat ein und dasselbe Item eben zwei verschiedene Texte, die angezeigt werden.

Zusätzlich habe ich eine Gruppenstruktur aufgebaut, mit der ich alle Items dem entsprechenden "Raum" zugeordnet habe. Alle Räume sind dann den entsprechenden Stockwerken zugeordnet, diese wiederum dem Haus. Schließlich ist das Haus mit allen anderen Gruppen, die nicht dem Haus zuzuordnen sind (z.B. Garten o.ä.) zu einer Gruppe "gAll" zusammengeführt. D.h. der letzte Eintrag meiner Sitemaps-Datei zeigt mir die Gruppe gAll an, so dass ich auch darüber zu allen Items gelangen kann, die jedoch willkürlich und nicht sinnvoll angeordnet werden....

Grüße,
            Andreas

Kommentar

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Input bis hierhin.

@ udo1toni: Habe ich verstanden, dass dies Sitemap types sind.

@ imhofa: So wie du habe ich das auch gemacht, ich habe eine sehr verschachteltet Gruppenstruktur wie du es beschrieben hast.

Zu meinem Stand:

Ich habe nun ein item in meiner Items Datei:

Switch eg_Entree_heizen "Heizen Eingangsbereich" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_Entree_h eizen"}

Und ein text item in meiner sitemap Datei:

Text item=eg_Entree_heizen label="Heizen Entree"

Es wird hier in der Sitemap nur das label angezeigt und sonst nichts.

Das Item eg_Entree_heizen ist mit der Gruppenadresse des Heizen Status verknüpft der 1 oder 0 annehmen kann für An oder Aus.

Was mache ich falsch? Muss ich noch eine transformation machen?

Viele Grüße
              Sascha
              Zuletzt geändert von SaschaQ; 31.07.2018, 09:10.

Kommentar

Zitat von SaschaQ Beitrag anzeigen
                Text item=eg_Entree_heizen label="Heizen Entree"
                Füge mal ein Format (in diesem Fall %s für String) für dein Label hinzu:

Code:
                Text item=eg_Entree_heizen label="Heizen Entree [%s]"

Kommentar

Obwohl der Status der Gruppenadresse "Aus" ist, wird im openhab ein "-" angezeigt ich habe nun das Item in der Sitemap so:

Text item=eg_Entree_heizen label="Heizen Entree [%s]"

Thing Datei:

Type switch : th_eg_entree_heizen "Heizen Eingangsbereich" [ ga="X/X/X" ]

items Datei:

switch eg_Entree_heizen "Heizen Eingangsbereich" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_Entree_h eizen"}

Kommentar

switch eg_Entree_heizen "Heizen Eingangsbereich" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_Entree_h eizen"}
                    Du hast ein Leerzeichen drin welches da nicht hingehört:

Code:
                    {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_Entree_h eizen"}
                    Bitte Codezeilen als CODE (Doppelkreuz im erweiterten Editor) kennzeichnen, dann kann man diese besser lesen.

Edit: und Switch muss groß geschrieben werden

Kommentar

Das Leerzeichen ist nicht in der Datei und das Großschreiben des Switch hat auch nix gebracht

Kommentar

ein "-" angezeigt
                        bedeutet normalerweise dass das Item noch keinen Wert hat. Sollte also auch nach Betätigen des Schalters noch kein korrekter Wert angezeigt werden vermute ich einen Fehler in der Konfiguration von KNX. Davon habe ich leider null Ahnung, da musst du auf einen KNX-kundigen warten.

Kommentar

Oh Mann ein Neustart vom Openhab Service hat geholfen.

Jetzt bekomme ich ON oder OFF. Was muss ich an meinem Item ändern damit ich An oder aus bekomme?

Kommentar

Dafür brauchst du eine Map Transformation:

https://www.openhab.org/docs/configu...ation-services

Code:
                            Switch eg_Entree_heizen "Heizen Eingangsbereich [MAP(OnOff.map):%s]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap) channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_Entree_heizen"}
                            OnOff.map:

Code:
                            ON=An
                            OFF=Aus
                            Zuletzt geändert von sihui; 31.07.2018, 19:32.

Kommentar

Ja genau, eigentlich logisch, habe ich bei den Magnetkontakten auch so aber hier funktioniert es irgendwie nicht:

Switch eg_entree_heizen "Heizen Entree [MAP(de_heizung.map):%s]" <temperature> (gEGEntreeThermostat,gEGEntreeThermostat_sitemap)

funktioniert aber nicht, zeigt immer noch OFF oder ON an.

Kommentar

Lädt...
                              X