Hallo zusammen,
leider half ein ausführliche google und Forumsuche nicht weiter. Daher die Anfrage direkt.
Ich möchte über einen Pulsegeber den Stromzähler "ablesen", hierzu sendet dieser mir die erkannten impulse welche ich einfach immer addieren möchte und später daraus die KWH berechnen und noch meinen aktuellen Zählerstand (als Basis) eingeben möchte.
Aber ich scheitere bereits an der ersten einfachsten Berechnung:
Items:
Rule
Fehler im Log
Was mache ich falsch, beide Items sind doch vom Typ Number?
Vielen vielen Dank
leider half ein ausführliche google und Forumsuche nicht weiter. Daher die Anfrage direkt.
Ich möchte über einen Pulsegeber den Stromzähler "ablesen", hierzu sendet dieser mir die erkannten impulse welche ich einfach immer addieren möchte und später daraus die KWH berechnen und noch meinen aktuellen Zählerstand (als Basis) eingeben möchte.
Aber ich scheitere bereits an der ersten einfachsten Berechnung:
Items:
Code:
Number MQTT_Strom_HT_Total "MQTT Total [%.2f Wh]" (Strom) {mqtt="<[meinbroker:/ESP_Easy/Strom-HT/Total:state:default]"} Number MQTT_Strom_HT_Count "MQTT Pulse [%.2f Wh]" (Strom) {mqtt="<[meinbroker:/ESP_Easy/Strom-HT/Count:state:default]"} Number Stromzaehler "Stromzähler" (Strom)
Code:
rule "Stromzaehler" when Item MQTT_Strom_HT_Count changed then Stromzaehler.postUpdate((Stromzaehler.state as Number) + (MQTT_Strom_HT_Count.state as Number)) end
Code:
2018-08-05 19:48:38.721 [ERROR] [ntime.internal.engine.RuleEngineImpl] - Rule 'Stromzaehler': java.lang.Number
Vielen vielen Dank
Kommentar