Hallo zusammen,
ich habe in der ETS eine Gruppenadresse Kino.
Diese Gruppenadresse ist als Thing in der KNX.Thing hinterlegt:
Desweiteren ist dieses Thing mit einem Item verknüpft:
Diese zeigt widerrum auf die ensprechende Rule, die ich mit Openhab starten kann. Diese funktioniert dann auch.
Ich möchte diese aber nun mit einem Schalter triggern. Die Taste auf dem Schalter ist mit der GA des Things verkmüpft.
Wenn ich den Schalter drücke, sehe ich auch wie dieser An und Aus auf den Bus sendet, aber die Rule startet nicht.
Jemand eine Idee?
Hier noch die Rule:
ich habe in der ETS eine Gruppenadresse Kino.
Diese Gruppenadresse ist als Thing in der KNX.Thing hinterlegt:
Code:
Type switch : th_eg_wohnzimmer_harmony_kino "Kino" [ ga="X/X/XX" ]
Desweiteren ist dieses Thing mit einem Item verknüpft:
Code:
Switch eg_wohnzimmer_harmony_kino "Kino" <cinema> (gSZ,gSZMultimedia) ["Switchable"] {channel="knx:device:bridge:generic:th_eg_wohnzimmer_harmony_kino"}
Ich möchte diese aber nun mit einem Schalter triggern. Die Taste auf dem Schalter ist mit der GA des Things verkmüpft.
Wenn ich den Schalter drücke, sehe ich auch wie dieser An und Aus auf den Bus sendet, aber die Rule startet nicht.
Jemand eine Idee?
Hier noch die Rule:
Code:
rule "Fernsehen schauen an/aus" when Item eg_wohnzimmer_harmony_tv received command then if (eg_wohnzimmer_harmony_tv.state==ON) { if (ws_daemmerungswert.state < 30) { eg_wohnzimmer_stehlampe.sendCommand(ON) eg_wohnzimmer_wohnwand.sendCommand(ON) } if (ws_helligkeit_sued.state > 35000) { eg_wohnzimmer_links_rol.sendCommand(50) eg_wohnzimmer_rechts_rol.sendCommand(50) eg_wohnzimmer_rechts_rol_so.sendCommand(ON) eg_wohnzimmer_links_rol_so.sendCommand(ON) } if (ws_helligkeit_ost.state > 35000) { eg_kueche_rol.sendCommand(50) eg_kueche_rol_so.sendCommand(ON) } eg_wohnzimmer_harmony_activity.sendCommand("TV") } else { if (ws_daemmerungswert.state < 25) { eg_wohnzimmer_rechts_rol_so.sendCommand(OFF) eg_wohnzimmer_links_rol_so.sendCommand(OFF) eg_wohnzimmer_rechts_rol.sendCommand(100) eg_wohnzimmer_links_rol.sendCommand(100) eg_kueche_rol_so.sendCommand(OFF) eg_kueche_rol.sendCommand(100) } else { eg_wohnzimmer_rechts_rol_so.sendCommand(OFF) eg_wohnzimmer_links_rol_so.sendCommand(OFF) eg_wohnzimmer_rechts_rol.sendCommand(0) eg_wohnzimmer_links_rol.sendCommand(0) eg_kueche_rol_so.sendCommand(OFF) eg_kueche_rol.sendCommand(0) } eg_wohnzimmer_harmony_activity.sendCommand("PowerOff") eg_wohnzimmer_stehlampe.sendCommand(OFF) eg_wohnzimmer_wohnwand.sendCommand(OFF) if (ws_daemmerungswert.state < 100) { eg_wohnzimmer_db.sendCommand(ON) } } end
Kommentar