Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Namenssuche mit Fritzbox Binding (TR064)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Namenssuche mit Fritzbox Binding (TR064)

Hallo,
    ich versuche mit Hilfe des Phonebooks den Namen zu ermitteln, so wie es das Binding vorsieht. Lt. Log klappt das auch, aber im Item/Variable kommt es leider nicht an. Kann jemand helfen? Danke

Items:
    Code:
    Call fboxIncomingCall "Incoming call: [%1$s to %2$s]" {fritzboxtr064="callmonitor_ringing" }
    Call fboxIncomingCallResolved "Incoming call: [%1$s to %2$s]" {fritzboxtr064="callmonitor_ringing:resolveName" }
    Switch fboxRinging "Phone ringing [%s]" {fritzboxtr064="callmonitor_ringing" }
    Rule:
    Code:
    rule "Telefonanruf eingehend"
    when
      Item fboxRinging changed to ON
    then
      logInfo("rules", "Telefonanruf eingehend")
      val incCall = fboxIncomingCall.state as StringListType
      val callerNumber = incCall.getValue(1)
      val incCallResolved = fboxIncomingCallResolved.state as StringListType
      val callerName = incCallResolved.getValue(1)
      logInfo("rules", "Nummer: {}", callerNumber)
      logInfo("rules", "Name: {}", callerName)
      logInfo("rules", "Resolved: {}", incCallResolved)
    end
    Logausgabe:
    Code:
    2018-08-13 11:55:08.878 [INFO ] [tzboxtr064.internal.PhonebookManager] - Trying to resolve number 0175xxxx170 to name comparing 7 characters
    2018-08-13 11:55:08.887 [INFO ] [tzboxtr064.internal.PhonebookManager] - found name match Christian yyyyyyyy in phonebook by comparing 071xxxx 571 94+ with 071xxxx
    ...
    2018-08-13 11:55:08.913 [vent.ItemStateChangedEvent] - fboxIncomingCall changed from to 55xxxx,0175xxxx170
    2018-08-13 11:55:08.921 [vent.ItemStateChangedEvent] - fboxIncomingCallResolved changed from to 55xxxx,Name not found for 0175xxxx170
    2018-08-13 11:55:08.932 [vent.ItemStateChangedEvent] - fboxRinging changed from OFF to ON

2018-08-13 11:55:09.163 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Telefonanruf eingehend
    2018-08-13 11:55:09.173 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Nummer: 0175xxxx170
    2018-08-13 11:55:09.176 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Name: Name not found for 0175xxxx170
    2018-08-13 11:55:09.180 [INFO ] [eclipse.smarthome.model.script.rules] - Resolved: 55xxxx,Name not found for 0175xxxx170

Wieso, sieht doch gut aus? Sogar die Rule gibt sinnvolle (wenn auch nicht korrekte) Dinge aus, also muss fboxIncomingCall auch den korrekten Inhalt haben.

EDIT:
    Ach Du meinst, weil der Name nicht übergeben wird, obwohl das Binding ihn findet...

Kommentar

Ja richtig, das meinte ich

Kommentar

Hallo,

ich nutze diesen älteren Thread mal für eine andere Frage zur Namenssuche. Ist es auch möglich weitere in der FritzBox importierte Telefonbücher zu durchsuchen oder geht die Namenssuche nur fix mit dem Standard "Telefonbuch". Leider kann man den Namen des Standard-Telefonbuchs ja nicht abändern um das Ganze so auszutricksen.

Kommentar

Laut Doku kannst du die ID des Adressbuches in der Konfigurationsdatei ändern:

https://www.openhab.org/addons/bindings/fritzboxtr0641/

phonebookid 0 No PhoneBook ID if you use a different phonebook (like a Google-synced phonebook).

Kommentar

Hi sihui,

danke noch für die Info! Das habe ich glatt übersehen. Ist ja perfekt, dass das so unkompliziert ist. Einzig was demnach ja nicht zu gehen scheint ist das man das eine nach dem anderen Telefonbuch nach der Nummer durchsucht.

Kommentar

Jetzt möchte ich doch noch einmal auf das Thema zurück kommen.

Ist es möglich durch einen Trick verschiedene Telefonbücher nacheinander nach der Nummer zu durchsuchen?

Das wäre schon schön. Dann könnte ich zuerst das Standard FritzBox Telefonbuch durchforsten und anschließend nacheinander die Google-Kontaktdaten meiner Frau und von mir.

Kommentar

Lädt...
              X