Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Lösung um Thermostate zu steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Suche Lösung um Thermostate zu steuern

Hallo zusammen,
    ich nutzte einen Rasberry Pi 3 zusammen mit OpenHAB 2. Bis dato nutzt ich dies lediglich um Steckdose via TCP/IP zu steuern,

Als nächstes würde ich gerne meine 5 Heizkörper mit einem neue Thermostat ausstatten und diese zukünftig über OH steuern.
    Was ich NICHT möchte, ist eine zusätzliche Hardware Komponente, wie eine HUE Bridge oder einen MAX! Cube um die Thermostate anzusteuern.

Die Steuerung soll der Pi übernehmen. Was ich mir vorstellen könnte wäre ein USB Stick am Pi um die Geräte via Z-Wave anzusteuern.
    Wäre aber auch über andere Vorschläge dankbar.

Hat hier jemand dazu Erfahrungen?

Vielen Dank!
    JinFin13

Hi JinFin13,
    falls du eine FritzBox als Router in Betrieb hast, kannst du die Fritz! Thermostate nutzen. Die FritzBox selbst wäre dann der Gateway und du bräuchtest keine gesonderte Hardware. https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-301/
    Hierfür gibt es auch ein passendes openHAB Binding, welches wunderbar funktioniert und auch bei mir im Einsatz ist.

Viele Grüße
    Patrick

Kommentar

Vielen Dank, zufällig habe ich eine FritzBox, Preis scheint ja auch ganz ok zu sein.
      Eigentlich hatte ich noch vor Sensoren für die Fenster zu anzuschaffen (Fenster auf -> Heizung aus).
      Hast du hier noch eine Empfehlung?

Kommentar

Puh, gute Frage. Ich habe eine KNX Installation, daher hat sich mir die Frage nie gestellt. Ich behaupte mal, dass man an der Stelle nicht wirklich sinnvoll um eine entsprechende Lösung wie MAX! oder Homematic herumkommt, sofern du es über openHAB steuern möchtest. Die Fritz! Thermostate können bei schnellem Temperatursturz das Ventil schließen, da das als offenes Fenster interpretiert wird. Ist aber natürlich nicht so schön wie der direkte Befehl Fenster offen -> Heizung aus

Kommentar

Lädt...
        X