Hallo zusammen,
folgende Regel soll bewirken, dass das Rollo der Terrassentuer nicht nach unten fährt, wenn alle Rollos im Erdgeschoss den Befehl "DOWN" erhalten, die Tür aber noch geöffnet ist.
Die Rollos werden per KNX gesteuert, der Status der Tür wird von einem HomeMatic Griffsensor ermittelt.
Leider funktioniert das Ganze aber nicht....und ich erkenne den Fehler nicht
Die Items sollten korrekt definiert sein und auch der Status passt. Das KNX event wird ebenfalls gefeuert
Als Editor nutze ich MS VS Code, welcher die Syntax nicht anmeckert.
Könnte bitte mal ein Experte ein Auge drauf werfen und mir einen Tipp geben?
Vielen Dank vorab
folgende Regel soll bewirken, dass das Rollo der Terrassentuer nicht nach unten fährt, wenn alle Rollos im Erdgeschoss den Befehl "DOWN" erhalten, die Tür aber noch geöffnet ist.
Die Rollos werden per KNX gesteuert, der Status der Tür wird von einem HomeMatic Griffsensor ermittelt.
Code:
rule "rollo stop bei tuer auf" when Item knx_item_rollo_eg received command DOWN then if (hm_terrassentuer_griff.state == OPEN) { knx_item_rollo_wz_2.sendCommand(STOP) } end
Die Items sollten korrekt definiert sein und auch der Status passt. Das KNX event wird ebenfalls gefeuert
Code:
openhab> smarthome:status hm_terrassentuer_griff OPEN
Code:
[ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'knx_item_rollo_eg' [COLOR=black]received command[/COLOR] DOWN
Könnte bitte mal ein Experte ein Auge drauf werfen und mir einen Tipp geben?
Vielen Dank vorab
Kommentar