Hallo zusammen,
ich habe OpenHAB 2 zur Steuerung meiner KNX Anlage über Amazon Alexa in Betrieb genommen.
Alle Versionen sind die heute "stable" verfügbaren.
Lichter schalten funktioniert prima.
Beim Rolladen kann ich Positionen anfahren, aber leider nicht hoch/runter.
Im OpenHAB-Log wird angezeigt, dass der Befehl angekommen ist - im Busmonitor sehe ich leider nichts.
Habt ihr eine Idee?
knx items:
knx things
ich habe OpenHAB 2 zur Steuerung meiner KNX Anlage über Amazon Alexa in Betrieb genommen.
Alle Versionen sind die heute "stable" verfügbaren.
Lichter schalten funktioniert prima.
Beim Rolladen kann ich Positionen anfahren, aber leider nicht hoch/runter.
Im OpenHAB-Log wird angezeigt, dass der Befehl angekommen ist - im Busmonitor sehe ich leider nichts.
Habt ihr eine Idee?
Code:
2018-09-20 15:36:57.052 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'demoRollershutter' received command UP 2018-09-20 15:36:57.077 [vent.ItemStateChangedEvent] - demoRollershutter changed from 100 to 0
knx items:
Code:
Switch demoSwitch "Licht Esstisch [%s]" <light> ["Lighting"] { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" } Dimmer demoDimmer "Dimmer [%d %%]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoDimmer" } Rollershutter demoRollershutter "Rolladen [%d %%]" <rollershutter> ["Switchable"] { channel="knx:device:bridge:generic:demoRollershutter" } Contact demoContact "Front Door [%s]" <frontdoor> { channel="knx:device:bridge:generic:demoContact" } Number demoTemperature "Temperature [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:demoTemperature" } String demoString "Message of the day [%s]" { channel="knx:device:bridge:generic:demoString" } DateTime demoDatetime "Alarm [%1$tH:%1$tM]" { channel="knx:device:bridge:generic:demoDatetime" }
knx things
Code:
Bridge knx:ip:bridge [ ipAddress="224.0.23.12", type="ROUTER" ] { Thing device generic [ address="1.3.3", fetch=false, pingInterval=300, readInterval=3600 ] { Type switch : demoSwitch "Licht Fernseher" [ ga="3/1/8+<3/1/28" ] Type rollershutter : demoRollershutter "Rolladen Süd 1" [ upDown="3/2/0+3/2/22", stopMove="3/2/1", position="3/2/20+<3/2/22" ] Type contact : demoContact "Door" [ ga="1.019:<5/1/2" ] Type number : demoTemperature "Temperature" [ ga="9.001:<5/0/0" ] Type dimmer : demoDimmer "Dimmer" [ switch="5/0/0+<5/0/1", position="5/0/2+<5/0/3", increaseDecrease="5/0/4" ] Type string : demoString "Message" [ ga="5/3/1" ] Type datetime : demoDatetime "Alarm" [ ga="5/5/42" ] } }
Kommentar