Das gewählte Symbol stellt einen Regelwert zwischen 0% und 100% dar (kann man leicht an den Dateinamen festmachen). Enstprechend ist es nicht gut für ein Temperatur Item geeignet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Heizaktor - Sollwertverschiebung mit Openhab
Einklappen
X
-
Nein, Du kannst doch nicht einfach zwei komplett verschiedene Werte in den selben Channel schreiben! Du musst dafür getrennte Channel und Items verwenden. Du kannst nicht sinnvoll das gewählte Symbol für die Temperaturvorwahl verwenden. Stattdessen nimmst Du entweder temperature oder radiator. Diese Icons sind nicht dynamisch.
Der Zustand des Ventils (geschlossen oder (teilweise) offen) ist unabhängig von der Temperaturvorwahl, den müsstest Du wenn gewünscht auch separat darstellen.
Alternativ kanst Du über die visibility abhängig von der gewählten Temperatur unterschiedliche Icons anzeigen lassen, das ist aber nicht so gedacht und entsprechend nur mit erhöhtem (Tipp-)Aufwand möglich.
Kommentar
-
Ich hab das selbe Setup wie ihr hier im Thread, also MDT AKH als Heizungsaktor (mit aktivem integrierten Regler) sowie Gira TS3+ als Taster (betrieben im Nebenstellen Modus) sowie OH2 als Visu.
Ich wollte es so konfigurieren, dass man sowohl über OH2 den Sollwert ändern kann als auch über den TS3+ (also unabhängig voneinander, wenn z.B. mal OH2 ausfällt soll es trotzdem über den TS3+ funktionieren).
OH2 ist wie folgt konfiguriert:
Code:*.things Type number : FF_KiZi_Soll_Temperatur "Temperatur (Soll)" [ ga="9.001:3/4/5" ] *.items Number FF_KiZi_Soll_Temperatur "KiZi Sollwert [%.1f °C]" <hzg> (FF_KiZi, gHeating, CH_KiZi) {channel="knx:device:bridge:generic:FF_KiZi_Soll_Temperatur"} *.sitemap Setpoint item=FF_KiZi_Soll_Temperatur minValue=16 maxValue=26 step=0.1 label="Kinderzimmer"
gira.png
Der MDT AKH ist so konfiguriert:
mdt.png
mdt2.png
Leider funktioniert das Ganze mit der Konstellation nicht wie gewünscht...weder aus OH2 noch vom TS3+ kann ich den Sollwert dauerhaft stabil ändern...
Wie sollte die Konfiguration aufgebaut sein für mein Anliegen (Sollwertänderung von OH2 und TS3+ separat möglich)?
Gruppenadressen:
3/1/5 Ist Temperatur
3/2/5 Status Sollwert
3/3/5 Sollwert Komfort
3/4/5 Aktueller Sollwert
3/5/5 Betriebsartvorwahl
3/6/5 DPT_HVAC Status
3/7/5 Sollwertverschiebung
Kommentar
Kommentar