Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung predicted to become NULL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Meldung predicted to become NULL

Hallo,

ich habe verschiedene Switch Item die beim mitloggen die Meldung " predicted to become NULL" anzeigen.
    Die Signale werden auch nicht auf den KNX-Bus geschrieben.
    Kann mir das mal bitte jemand erklären wo das her kommt?
    Gruß

Guido

Man kann mehr über dieses neue Feature hier finden:

https://community.openhab.org/t/what...tedevent/52387

Kommentar

Danke für den Link, nur habe ich nicht verstanden wo ich autoupdate deaktivieren kann. Das muss doch bei den Things geschehen oder?
      Gruß

Guido

Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe passiert das auch wen scih das Thing als Offline markiert. leider bekomme ich dieses thing nicht als Online angezeigt.
        Wie kann ich das lösen es ist eine UVR mit dem KNX Modul. Die Daten werden gesendet und sind auch auf dem Bus in der ETS zu sehen. Wie wird Online Offline ausgewertet?
        Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
          Wie wird Online Offline ausgewertet?
          Falls du ein Binding mit entsprechender Unterstützung nutzt geht das so:

https://community.openhab.org/t/usin.../30178?u=sihui

Kommentar

Danke.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meitre woran macht das KNX Binding die Online / Offline Meldung eine Things fest. Was muss der Busteilnehmer können.
            Zum Beispiel habe ich neben der UVR auch noch 2 Tritons die als Offline in der Thing Liste stehen. Das hat mich bisher nicht gestört. Aber seit dem die Meldung "predicted to become NULL" beim absetzen eine Befehls erschein muss ich das irgenwie lösen.

Jetzt habe ich die Adressobjekte erst ein mal in einen Aktor (Thing) gepackt welcher online ist.
            Aber schön ist das nicht.
            Darum würde mich interressieren woran Openhab Online / Offline festmacht.
            Gruß

Guido

Kommentar

Zu KNX kann ich leider nichts sagen, sorry.

Kommentar

Kein Problem. Trotzdem Danke. Ev hat da jemand anderes Erfahrung.
                Gruß

Guido

Kommentar

Bei knx2 wird online/offline nur dann gesetzt, wenn Du ein pingInterval definierst. Das ist auch die einzige Funktion des pingInterval, Du solltest diesen Parameter also gefahrlos auf 0 setzen können.
                  Ich habe die neueste Variante noch nicht installiert und bin echt gespannt, was hier alles für Seiteneffekte auftreten ist ja nicht ohne Grund API breaking gekennzeichnet.

Kommentar

OK Danke für den Tip verwende gerade die betreffenden Things als generic also ohne irgendetwas in den [] da funktioniert es auch.
                    Gruß

Guido

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
                      Bei knx2 wird online/offline nur dann gesetzt, wenn Du ein pingInterval definierst. Das ist auch die einzige Funktion des pingInterval, Du solltest diesen Parameter also gefahrlos auf 0 setzen können
                      Das geht leider nicht dann steht bei mir das Thing auf Uninitialisiert und sendet oder empfängt nichts.
                      Gruß

Guido

Kommentar

Das ist nicht schön. Du könntest die address weg lassen, womit dann aus dem Thing ein generic Thing wird (man kann beliebig viele generic Things anlegen, sie müssen nur unterschiedliche Namen haben...)

Kommentar

Lädt...
                        X