Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung RTR 4093

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Jung RTR 4093

Hallo zusammen!
    Ich würde gerne bei meinen Jung Raumtemperaturreglern 4093KRMTSD die Sollwerte über Openhab verändern.
    Im Forum habe ich einige Zeilen gefunden (zB http://knx-user-forum.de/forum/suppo...331#post922331).
    Ich weiß allerdings nicht, welche GAs ich hier noch ergänzen soll.
    Vielleicht kann mir jemand anhand des ETS Screenshot weiterhelfen.
    Besten Dank!

rtr.jpg

Ich habe hier etwas experimentiert, komme aber nicht einmal ansatzweise weiter, vielleicht fällt jemand was ein.

Solltemperatur hat die GA 2/2/53 (K-L-S-Ü), Vorgabe Sollwertverschiebung 2/3/53 (K-L-S), Rückmeldung Sollwertverschiebung 2/4/53 (K-L-Ü)

Things:

Type number : SollTemperatur_EG_Buero "Temperatur Soll [%.1f °C]" [ga="2/2/53"]
    Type number : Sollwertverschiebung_Buero "Sollwertverschiebung [%.1f °C]" [ga="9.001:2/3/53+<2/4/53"]
    items:

Number SollTemperatur_EG_Buero "Temperatur Soll [%.1f °C]" <temperature> (EG_Buero) {channel="knx:device:bridge:reglerbuero:SollTemper atur_EG_Buero"}
    Number Sollwertverschiebung_Buero "Sollwertverschiebung Büro [%.1f °C]" <temperature> {channel="knx:device:bridge:reglerbuero:Sollwertve rschiebung_Buero"}
    Sitemap:

Text item=SollTemperatur_EG_Buero label="Sollwert [%.1f °C]"
    Setpoint item=Sollwertverschiebung_Buero step=1 minValue=16 maxValue=30
    Es werden die Daten auf den Bus geschickt
    (zB 2018-10-26 09:40:55.932 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Sollwertverschiebung_Buero' received command 24 2018-10-26 09:40:55.962 [vent.ItemStateChangedEvent] - Sollwertverschiebung_Buero changed from 25 to 24), aber es tut sich nichts im RTR bzw. reagiert die Heizung auch nicht.

Sieht wer den Fehler?

Kommentar

Siehst Du denn auch im Busmonitor, dass der Befehl in knx ankommt?

Kommentar

Ja, tut er.

bus.jpg

Was mir aber auffällt, wenn die Heizungsabsenkung aktiv ist, dann ist der Sollwert um 2 Grad verringert in der Anzeige in Openhab. Lese ich die Sollwertanzeige direkt am RTR ab, dann bleibt diese Temperatur unabhängig von der Absenkung immer gleich.

Kommentar

Dann verstellst Du das falsche Kommunikationsobjekt.
          Ich hab das mit der Sollwertverschiebung vermutlich nie verstanden.

Meine Gira RTR (TS2plus) sind so konfiguriert, dass Temperaturänderungen nicht in den nichtflüchtigen Speicher geschrieben werden. Ich verstelle dann einfach die Solltemperatur und das wird auch durchgereicht. Wenn ich die Betriebsart wechsele, springt der RTR dann auf die über ETS festgelegte Temperatur, also quasi einen default Wert. Dieser Wert wird mir immer als Solltemperatur angezeigt. Wenn ich Abweichungen dazu haben möchte, die regulär angesprungen werden sollen, mache ich das per Rule, nach der Art "wenn RTR x auf Komfort wechselt, ändere anschließend die Solltemperatur für RTR x auf y °C", das ist aber nur unter bestimmten Randbedingungen wichtig (Außentemperatur, Wind...) weil dann manchmal die Raumtemperatur um 2 oder 3 Zehntel angehoben werden muss. Vermutlich müsste man die Kennlinie des Kessels geringfügig anpassen, sprich die Vorlauftemperatur minimal steiler gegen sinkende Temperaturen steigen lassen, aber bis jetzt funktioniert das Nachsteuern mit openHAB eigentlich gut.

Kommentar

Lädt...
          X