Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schalter als Taster / Impuls

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schalter als Taster / Impuls

Hallo.

Nach netter Unterstützung von Höhlenbär habe ich jetzt meine Wago und openHAB am laufen. Zudem habe ich Alexa jetzt mit eingebunden.
    Was vom Grundsatz her auch funktioniert.

Aber

Ich habe einen Baustein in Codesys der wie folgt funktioniert:

Standard ein Eingang für einen Taster (also Lichtschalter im Haus).

Beim ersten Druck werden z.B. alle Deckenstrahler eingeschaltet.
    Beim zweiten druck werden dann bestimmte Deckenstrahler ausgeschaltet, bei nächsten wieder andere usw. nach z.B. 4mal drücken werden alle Lampen ausgeschaltet.
    Wenn ich den Taster länger drücke werden auch alle ausgeschaltet.

Zudem habe ich den Baustein zwei Eingänge mit "Ein" und "Aus" spendiert. "Ein" gleiches verhalten wie oben und "Aus" schaltet über einen anderen Taster halt sofort alle Lampen aus. Also Bedienung mit zwei Schalter.

Nur wie sage ich das jetzt mit Alexa.

Wenn ich die Eingänge mit "Ein" und "Aus" mit einen Schalter von openHAB verbinde (erzeuge einen Implus mit R_Trig oder F_Trig) kann ich sagen:

Alexa Licht ein oder Licht aus.

Gut das geht. Nur wie mache ich das jetzt mit dem weiter schalten?

Gruß
    hd

Kannst Du den Baustein auf einen definierten Schritt setzen? Also z.B. "Springe auf Schaltstellung 3"?
    Ansonsten würde ich immer versuchen, die Stromkreise einzeln zu steuern. Wenn dann so eine Schrittschaltung ob zu geringer Wandtastenanzahl notwendig wird, muss die entweder in openHAB realisiert werden oder ihre Schaltstellung aus den Schaltzuständen der gesteuerten Stromkreise ableiten, also z.B.:

Startzustand: Stromkreis A und B aus.
    1. Tastendruck, Stromkreis A an, Stromkreis B aus.
    2. Tastendruck, Stromkreis A an, Stromkreis B an.
    3. Tastendruck, Stromkreis A aus, Stromkreis B an.
    4. Tastendruck, Stromkreis A aus, Stromkreis B aus.

Wenn ich jetzt Stromkreis B unabhängig vom Schrittsteuerwerk einschalte und A aus ist, muss das Schrittsteuerwerk beim nächsten Tastendruck auf A aus und B aus springen.

Kommentar

Hey.

Ja denke auch, dass ich den Baustein ändern werde.

Schalter haben wir viele, aber nicht genug. Ich kann jede Lampe, jede Steckdose usw. schalten. Im Wohnbereich sind das 24 Deckenfluter

Kommentar

Lädt...
      X