Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Item - MQTT - Thing Verbindung funktioniert nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Item - MQTT - Thing Verbindung funktioniert nicht

Hallo,

bin ganz neu bei/mit openHAB darum bitte nicht schimpfen ;o)

Habe eine MQTT Bindung mit items hergestellt (über die *.items Datei), welche auch problemlos funktioniert.
    Test mit MQTT.fx und funktioniert.
    Dieses Item ist mit einem Thing linked (über PaperUI).
    Unter Control kann ich die Binding wunderbar schalten.
    Wenn ich über MQTT.fx das Item (welches ja mit dem Thing linked ist) schalte, sehe ich den Switsh schön schalten, aber der link mit dem Thing -> Binding (übrigens Russound) funktioniert nicht.

Was mach ich da falsch???

Vielen Dank
    Seppl

Gibt es evtl. Meldungen im LOG?

Kommentar

Hi,

laut LOG schaut alle gut aus:

2018-11-13 23:10:41.553 [vent.ItemStateChangedEvent] - TEST changed from OFF to ON
      2018-11-13 23:10:41.851 [vent.ItemStateChangedEvent] - TEST changed from ON to OFF
      2018-11-13 23:11:04.251 [vent.ItemStateChangedEvent] - TEST changed from OFF to ON
      2018-11-13 23:11:19.414 [vent.ItemStateChangedEvent] - TEST changed from ON to OFF

Kommentar

Ich muss sagen, ich weiß nicht was da nicht geht, geschweige kenne ich Russound.
        Ich habe aber die Erfahrung gemacht, das *meistens* das LOG einen Ansatz hergibt was genau nicht geht.
        :-)

Ansonsten kommt nichts im LOG, so bezogen auf Russound/Binding?
        Diese 4 Zeilen sind ja "nur" der Switch ...

Dieses PaperUI is mir noch höchst suspekt, bin noch OH-1.8 Nutzer ...

Kommentar

Ich bin mir nicht sicher, ob man ein Item, welches über eine *.items Datei angelegt ist, einfach so mittels Paper UI linken kann. Verwende doch einfach das Linking innerhalb der *.items Datei. dazu fügst Du in den geschweiften Klammern einfach noch ein , channel="..." hinzu, wobei Du die drei Punkte mit dem Channel ersetzen musst (In Paper UI gibt es innerhalb des Channels eine Schaltfläche, mit der der Channel in die Zwischenablage kopiert wird. Tippen unnötig...)

Kommentar

Lädt...
          X