Hallo zusammen,
Nach dem Umstieg auf das KNX2 Bindingen haben meine Regeln mit einem "received command" trigger nicht mehr funktioniert. Die meisten Regeln konnte ich umstellen, aber nicht alle, da z.B. ein Stop Telegram den Status der Rolläden ja nicht ändert.
Als workarround habe ich, wie empfohlen, diese GAs zusätlich als -control Typ angelegt, z.B.:
Damit funktionieren die Regeln wieder, aber genau für diese Items kommt es jetzt wieder zu doppelten Telegrammen:
Ob es denn Aktor stört kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall ist es aber unschön. Zu einem echten problem wurde es, als ich einmal eine zweite openHAB Instanz zu Testzwecken gestartet habe und die sich gegenseitig mit maimaler Datenrate solche Telegramme geschickt haben (ohne das eine Regel aktiv war)
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu unterbinden?
Viele Grüße,
Jockel
Nach dem Umstieg auf das KNX2 Bindingen haben meine Regeln mit einem "received command" trigger nicht mehr funktioniert. Die meisten Regeln konnte ich umstellen, aber nicht alle, da z.B. ein Stop Telegram den Status der Rolläden ja nicht ändert.
Als workarround habe ich, wie empfohlen, diese GAs zusätlich als -control Typ angelegt, z.B.:
Code:
Thing device knx-1_1_76 [ ... ] { Type rollershutter-control : Rollaeden_EG_Taster "Taster Rolläden EG" [ upDown="0/4/20", stopMove="0/4/21" ] ... } Thing device generic [ ] { ... Type rollershutter : Rollaeden_EG "Rolläden EG" [ upDown="0/4/20", stopMove="0/4/21", position="0/4/22" ] ...
Code:
Rollershutter Rollaeden_EG "Rolläden EG" (gZentral_Rollaeden) { channel="knx:device:bridge:generic:Rollaeden_EG" } Rollershutter Rollaeden_EG_Taster "Rolläden EG" { channel="knx:device:bridge:knx-1_1_76:Rollaeden_EG_Taster" }
Code:
|27.10.2018 19:17:50 |3674 |low |0 |SF |6 |1.1.76 (Tastsensor 4fach Universal TSM) |0/4/20 GA (Rolläden EG (auf/ab)) |Down| |---|---|---|---|---|---|---|---|---| |27.10.2018 19:17:50 |3674 |low |0 |SF |6 |1.1.241 |0/4/20 GA (Rolläden EG (auf/ab)) |Down|
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das zu unterbinden?
Viele Grüße,
Jockel
Kommentar