Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Rollershutter funktioniert, Switch aber nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Rollershutter funktioniert, Switch aber nicht

Hallo,

seit der Umstellung auf das KNX 2.0 Binding funktionieren meine switch Items nicht mehr, die Rollershutter aber schon.
    Wenn ich den physikalischen Schalter betätige, erscheint nichts im OpenHAB Log. Wenn ich das Item via Basic UI triggere, erscheint im Log zwar
    Code:
    2018-11-19 16:48:22.047 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Light_GF_ArbZi' received command ON
    2018-11-19 16:48:22.069 [vent.ItemStateChangedEvent] - Light_GF_ArbZi changed from OFF to ON
    2018-11-19 16:48:23.447 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item 'Light_GF_ArbZi' received command OFF
    2018-11-19 16:48:23.473 [vent.ItemStateChangedEvent] - Light_GF_ArbZi changed from ON to OFF
    Sonst passiert aber nichts.

Hier einmal ein Auszug meiner Config:

Things
    Code:
    Bridge knx:ip:bridge [
        ipAddress="192.168.1.4",
        portNumber=3671,
        localIp="192.168.1.6",
        type="TUNNEL",
        readingPause=50,
        responseTimeout=10,
        readRetriesLimit=3,
        autoReconnectPeriod=1,
        localSourceAddr="15.15.242"
    ] {
        Thing device generic [
            address="1.1.1",
            fetch=false,
            pingInterval=600,
            readInterval=3600
        ] {
            Type switch            : Light_GF_ArbZi            "Arbeitszimmer Decke"        [ ga="1/1/1  + <1/1/2" ]
            Type rollershutter    : Shutter_GF_HWR            "HWR"                        [ upDown="1/3/1",  stopMove="1/3/2",  position="1/3/4" ]
        }
    }
    Items
    Code:
    Switch Light_GF_ArbZi                "Arbeitszimmer Decke [%s]"            <light>            (GF_Work, GF_Lights)        { channel="knx:device:bridge:generic:Light_GF_ArbZi" }
    Rollershutter Shutter_GF_HWR        "HWR [%d %%]"                        <rollershutter>    (GF_HWR, GF_Shutter)        { channel="knx:device:bridge:generic:Shutter_GF_HWR" }
    Hat jemand einen Tipp für mich, was hier falsch sein könnte?
    Ich habe bereits versucht, den DPT in der Form [ ga="1.001:1/1/1 + <1/1/2" ] zu definieren, aber auch das brachte keine Änderung.

Als erstes nimm bitte mal autoReconnectPeriod aus der Config raus. Weiterhin nimm bitte mal localSourceAddr raus oder setze sie auf 0.0.0, einfach um das auszuschließen.

Bitte starte openHAB durch, um sicherzustellen, dass auch wirklich die geänderte Konfiguration geladen wird.
    Zuletzt geändert von udo1toni; 19.11.2018, 17:33.

Kommentar

Bitte nehme mal die Leerzeichen aus dem String für den Channel:
      "1/1/1 + <1/1/2" muß sein "1/1/1+<1/1/2"

Und danach neu starten oder mindestens das Binding neu starten!

Kommentar

Danke euch beiden für die Antworten!
        Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, eure Tipps zu befolgen.
        Zitat von 4media Beitrag anzeigen
        Bitte nehme mal die Leerzeichen aus dem String für den Channel:
        "1/1/1 + <1/1/2" muß sein "1/1/1+<1/1/2"

Und danach neu starten oder mindestens das Binding neu starten!
        Die gleiche Idee, die Leerzeichen rauszunehmen, hatte ich auch schon. (Nur habe ich danach keinen Neustart gemacht.) Da dies keinen Erfolg brachte, ging ich davon aus, dass ich an der falschen Stelle suche.
        Nachdem ich die Leerzeichen aber nochmals exemplarisch bei einigen Zeilen entfernt und anschließend OpenHAB neu gestartet hab, funktionierte es! Vielen Dank!

Kommentar

Lädt...
        X