Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solltemperaturen auf Busch-Jäger RTR senden von Openhab 2.3 geht nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solltemperaturen auf Busch-Jäger RTR senden von Openhab 2.3 geht nicht

Ich bin neuer begeisterter OH2.3 Nutzer und versuche eine Temperatur auf den Bus zu senden aber diese wird nicht auf den Bus gesendet hat jmd eine Idee was ich hier falsch gemacht habe ?

Meine Things Datei - (alles was nicht mit Temperaturen zu tun hat habe ich entfernt)

Code:
    [FONT=courier new]Bridge knx:ip:bridge [
        ipAddress="192.168.2.39",
        portNumber=3671,
        localIp="192.168.2.47",
        type="TUNNEL",
        readingPause=50,
        responseTimeout=10,
        readRetriesLimit=3,
        autoReconnectPeriod=1,
        localSourceAddr="0.0.0"
    ] {
        Thing device generic [
            address="0.0.74",
            fetch=true,
            pingInterval=300,
            readInterval=3600
        ] {
            Type number        : Temperatur_OGBuero_IST          "Temperature"     [ ga="9.001:<2/4/10" ]
            Type number        : Temperatur_OGBuero_SOLL         "Temperature"     [ ga="9.001:<2/4/13" ]
            Type number        : Temperatur_OGBuero_SOLL_AKT     "Temperature"     [ ga="9.001:2/4/14" ]
        }
    }[/FONT]
    Meine items dazu
    Code:
    [FONT=courier new]Number Temperatur_OGBuero_IST[/FONT]
    [FONT=courier new]"Temperatur Büro IST [%.1f °C]"      
    <temperature>     
    (OG_Buero)  
    { channel="knx:device:bridge:generic:Temperatur_OGBuero_IST" }

Number Temperatur_OGBuero_SOLL
    "Temperatur Büro SOLL [%.1f °C]"       
    <temperature>     
    (OG_Buero)      
    { channel="knx:device:bridge:generic:Temperatur_OGBuero_SOLL" }

Number Temperatur_OGBuero_SOLL_AKT
    "Temperatur Büro SOLL AKT [%.1f °C]"       
    <temperature>       
    { channel="knx:device:bridge:generic: Temperatur_OGBuero_SOLL_AKT" }[/FONT]
    und die Sitemaps:
    Code:

[FONT=courier new]Text           item=Temperatur_OGBuero_IST
    Text           item=Temperatur_OGBuero_SOLL
    Setpoint       item=Temperatur_OGBuero_SOLL_AKT label="Temperatur Büro [%.1f ^C]" step=0.5 minValue=16 maxValue=28[/FONT][FONT=courier new][COLOR=#d4d4d4] [/COLOR][/FONT]
    Unbenannt.JPG

Auf 2/4/14 von Edomi Werte senden klappt ohne Probleme nur OH2 macht nix. Auf dem Busmonitor kann ich auch nicht sehen das etwas passiert. Der Wert Temperatur_OGBuero_SOLL_AKTwird aber im OH2 aktualisiert und nicht auf den Bus geschickt.

Angehängte Dateien

Ich denke Du solltest in deinem Thing den Sollvorgabewert den Sollert mit abfragen.

bei mir sieht das so aus für den Trion

Code:
    Type number : istwert "OG1 Istwert Küche" [ ga="9.001:<6/1/14" ]
    Type number : sollwert "OG1 Sollwertvorgabe Küche" [ ga="9.001:6/1/16+<6/1/15" ]
    Type switch : nacht "OG1 Heizung  Küche Nacht " [ ga="<6/1/17" ]
    Type switch : komfort "OG1 Heizung Küche Komfort " [ ga="<6/1/18" ]
    wobei die /16 der die Sollwertvorgabe ist und die /15 der aktuelle Sollwert.

dann Solltest du den Sollwert aber nicht mehr separat abfragen es wirft wohl Probleme auf wenn die die gleiche GA 2 mal verwendest.
    Zuletzt geändert von Höhlenbär; 24.11.2018, 12:30.
    Gruß

Guido

Kommentar

Das klappt leider auch nicht.

Der Witz ist das wenn ich Deine Einstellungen so verwende im Setpoint die Solltemperatur auch nicht gezogen wird.

Irgendwas scheint im Zusammenspiel Sitemap und auf den Bus senden nicht zu passen. Habe schon den Verdacht das die KNX-Schnittstelle irgendein Fehler hat. Aber bei Dir scheint es ja zu funktionieren. Hast du das aktuelle KNX-Binding in Verwendung ?

Kommentar

Fehler gefunden - Schuld war das Leerzeichen vor der Temperatur:
        { channel="knx:device:bridge:generic:XTemperatur_OGBuero_SOLL_AKT" }

Kommentar

Ok Super und ja ich benutze auch das aktuelle Binding
          Gruß

Guido

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe gerade das selbe Problem mit dem SetPoint der einen Absoluten Wert setzten soll und den Status des aktuellen Sollwertes lesen.
            Das setzen des Wertes klappt auch soweit. Der (MDT) Heizaktor sckluckt den Wert und setzt Ihn auf den aktuellen Sollwert des Aktor Kanals.

Soweit so gut.

Wenn nun aber der Sollwert durch einen anderen Vorgang, in dem Fall eine 1bit Sollwertverschiebung, den aktuellen Sollwert des Aktors verschiebt
            (was problemlos funktioniert) wird die Anzeige des Setpoint nicht verändert.

Wenn ma die beiden GAs separat betrachtet funktioniert es, ist nur nicht wirklich schön in der Sitemap

Code:
            Type number : KNX_HeatActor01_ChA_TargetTemperature "Küche Set Temperatur" [ ga="2/1/4" ]
            Type number : KNX_HeatActor01_ChA_ActualTargetTemperature "Küche Soll Temperatur" [ ga="9.001:<2/1/0" ]
            Wenn man die Kombination verwendet wird der Wert nicht auf den Wert der neuen aktuellen Soll Temperatur angepasst.
            (In der ETS stimmt alles, nur in der "OH2.4 Visu" kommt es nicht an"

Code:
            Type number : KNX_HeatActor01_ChA_TargetTemperature "Küche Soll Temperatur" [ ga="9.001:2/1/4+<2/1/0" ]
            Hat noch jemand eine Idee woran es liegen kann?

Kommentar

Zitat von Höhlenbär Beitrag anzeigen
              dann Solltest du den Sollwert aber nicht mehr separat abfragen es wirft wohl Probleme auf wenn die die gleiche GA 2 mal verwendest.

Meinst du den "aktuellen" Sollwert. Inwiefern darf der nicht angefragt werden? Die GA Nicht noch mal in einem Channel, oder darf kein weiteres Item gelinkt werden.
              Welche Probleme sind den bekannt. Ich meine z.b. gesehen zu haben, das sich der aktuelle Sollwert zum gewünschten verändert und dann gleich wieder zurück
              gewechselt hat.

Kommentar

Das Problem mit der mehrfach verwendeten Ga ist einfach erklärt:
                Das knx Binding empfängt ein Gruppentelegramm.
                Anschließend durchsucht es seine Konfiguration nach dieser GA, liest evtl den DPT und schreibt den empfangenen Wert in den zugehörigen Channel.
                Jedoch wird die Suche nach der ersten Fundstelle eingestellt, soll heißen, wenn Du mehrere Channel anlegst, die die selbe GA verwenden, wird nur einer der Channel den Status ändern, wenn knx ein Gruppentelegramm sendet.

In Senderichtung ist die Verwendung der selben GA hingegen kein Problem (z.B. bei einer Jalousie die Step-GA als Stop-GA für das Öffnen und Schließen und als Step-GA für den Lamellenwinkel)

Das
                Code:
                Type number : KNX_HeatActor01_ChA_TargetTemperature "Küche Soll Temperatur" [ ga="9.001:2/1/4+<2/1/0" ]
                sollte eigentlich funktionieren. Die Frage ist aber, ob die Sollwertverschiebung tatsächlich über 2/1/0 als Wertverschiebung angezeigt wird.

Kommentar

Lädt...
                X