Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BasicUI "Rollershutter" -- Kein Schalter für absolute Position

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BasicUI "Rollershutter" -- Kein Schalter für absolute Position

Hallo,

ich kämpfe aktuell mit dem Rollershutter und dem KNX2 Binding. Es funktioniert soweit, ich kann hoch fahren, runter fahren und auch stoppen. Auch die % Werte werden angezeigt......nur wie kann ich die gewünschte Position eingeben z.B. 50% ? Ich habe kein Eingabefeld oder ähnliches um die 50% einzugeben.

MfG

Andre

BasicUI.JPG

Angehängte Dateien

Hallo,

Openhab stellt keine Eingabemöglichkeit zuer Verfügung soweit ich weiß.
    Gruß

Guido

Kommentar

Wenn es nur um wenige ausgewählte Werte geht - erfahrungsgemäß steuert man den Rollladen eh entweder auf, zu oder auf eine immer ähnliche Beschattungsposition - kannst Du Dir mit einem Selection Widget helfen. Das kannst Du auch zusätzlich zum vorhandenen Widget verwenden.
      Code:
      Selection item=Rollo_Schlafzimmer mappings=[0="AUF", 43="Mitte", 100="ZU"]
      Der Itemname ist natürlich nur geraten...

Kommentar

Hi,

habe es mit Switch gemacht und es klappt.

Jetzt sehe ich meine items aber nicht mehr die an der Gruppe Schlafzimmer hängen. Nur noch das Item aus der Sitemap.....hm

Group item=Schlafzimmer {
        Switch item=RolloSchlaf mappings=[0="auf",33="halb",75="ritzen",100="zu"]
        }

Kommentar

Vergiss die Group-Funktion in der Sitemap, die ist nur für Faule
          Schreib stattdessen alle Items hin, dann hast Du auch die volle Kontrolle über das Aussehen der Sitemap.

Man kann statt Group {} auch Text {} verwenden, das benötigt nicht zwingend ein Item, man kann aber ein Item hinzufügen, wenn man mit dem Label auch einen Wert anzeigen möchte.

Kommentar

Lädt...
          X