Hallo Zusammen,
nachdem wir vor 2 Jahren unser Haus mit KNX ausgestattet haben, geht’s jetzt endlich an die Visu.
Bisher hat die Konfiguration von OH auch ganz gut funktioniert, allerdings komme ich jetzt mit einigen Dingen nicht ganz klar und hoffe auf eure Hilfe.
Grundsätzlich habe ich die Visu und Gruppen aufgeteilt: Zentral, Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Terrasse, Garage etc. Hier habe ich auch bereits Schalter, Rollladen, Fensterkontakte, Temperaturfühler, etc hinzugefügt – und es funktioniert auch
Jetzt zu meinem ersten Problem….. Mir fehlt die Möglichkeit für eine Einstellung der Soll-Temperatur. Hierzu konnte ich zwar in der Sitemap einen Setpointer anlegen, allerdings kann ich diesen nicht mit einer Gruppe z.B. dem Büro verbinden.
Jetzt zu meinem zweiten Problem….. Ich hätte gerne in der Gruppe „Zentral“ zusätzlich zu den Zentralbefehlen eine Gruppe „Übersicht Beleuchtung“, worin alle Lampen angezeigt werden. Allerdings sollen die Lampen hier mit dem entsprechenden Raumnamen z.B. „Decke Büro“ statt „Decke“ angezeigt werden. Bisher habe ich das nur mit dem label aus der items-Datei hinbekommen, oder mir wurde nicht mehr die Zentralbefehle angezeigt. Übersicht.jpg Übersicht Beleuchtung.jpg Zentral.jpg
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
Sidemap
Auszug Item
Vielen Dank für eure Hilfe.
nachdem wir vor 2 Jahren unser Haus mit KNX ausgestattet haben, geht’s jetzt endlich an die Visu.
Bisher hat die Konfiguration von OH auch ganz gut funktioniert, allerdings komme ich jetzt mit einigen Dingen nicht ganz klar und hoffe auf eure Hilfe.
Grundsätzlich habe ich die Visu und Gruppen aufgeteilt: Zentral, Keller, Erdgeschoss, Dachgeschoss, Terrasse, Garage etc. Hier habe ich auch bereits Schalter, Rollladen, Fensterkontakte, Temperaturfühler, etc hinzugefügt – und es funktioniert auch

Jetzt zu meinem ersten Problem….. Mir fehlt die Möglichkeit für eine Einstellung der Soll-Temperatur. Hierzu konnte ich zwar in der Sitemap einen Setpointer anlegen, allerdings kann ich diesen nicht mit einer Gruppe z.B. dem Büro verbinden.
Jetzt zu meinem zweiten Problem….. Ich hätte gerne in der Gruppe „Zentral“ zusätzlich zu den Zentralbefehlen eine Gruppe „Übersicht Beleuchtung“, worin alle Lampen angezeigt werden. Allerdings sollen die Lampen hier mit dem entsprechenden Raumnamen z.B. „Decke Büro“ statt „Decke“ angezeigt werden. Bisher habe ich das nur mit dem label aus der items-Datei hinbekommen, oder mir wurde nicht mehr die Zentralbefehle angezeigt. Übersicht.jpg Übersicht Beleuchtung.jpg Zentral.jpg
Habt ihr eine Idee wie ich das lösen könnte?
Sidemap
sitemap knx label="Haus" {
Frame label="Hauptmenü" {
Group item=group_Zentral label="Zentral" icon="house"
Group item=group_KG label="Kellergeschoss" icon="cellar"
Group item=group_EG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
Group item=group_OG label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
Group item=group_Aussen label="Terrasse / Hof" icon="terrace_home"
Group item=group_Garage label="Garage" icon="garage"
// Wie bekomme ich diese Gruppe item=gLicht in die Gruppe "Zentral?"
Group item=gLicht label="Übersicht Beleuchtung" icon="light"{
Switch item=Licht_KG_HWR_Decke label="Decke HWR[%s]"
Switch item=Licht_KG_Keller_Decke label="Decke Keller[%s]"
Switch item=Licht_KG_Flur_Decke label="Decke Flur KG[%s]"
Switch item=Licht_EG_Buero_Decke label="Decke Büro[%s]"
Switch item=Licht_EG_Whz_Wand label="Wand Wohnzimmer[%s]"
}
// Wie bekomme ich diesen Setpointen der Gruppe Büro zugeordnet?
Setpoint item=Temp_EG_Buero_Soll label="Soll Temperatur Büro[%.1f °C]" minValue=1 maxValue=40 step=0.5
}
}
Frame label="Hauptmenü" {
Group item=group_Zentral label="Zentral" icon="house"
Group item=group_KG label="Kellergeschoss" icon="cellar"
Group item=group_EG label="Erdgeschoss" icon="groundfloor"
Group item=group_OG label="Obergeschoss" icon="firstfloor"
Group item=group_Aussen label="Terrasse / Hof" icon="terrace_home"
Group item=group_Garage label="Garage" icon="garage"
// Wie bekomme ich diese Gruppe item=gLicht in die Gruppe "Zentral?"
Group item=gLicht label="Übersicht Beleuchtung" icon="light"{
Switch item=Licht_KG_HWR_Decke label="Decke HWR[%s]"
Switch item=Licht_KG_Keller_Decke label="Decke Keller[%s]"
Switch item=Licht_KG_Flur_Decke label="Decke Flur KG[%s]"
Switch item=Licht_EG_Buero_Decke label="Decke Büro[%s]"
Switch item=Licht_EG_Whz_Wand label="Wand Wohnzimmer[%s]"
}
// Wie bekomme ich diesen Setpointen der Gruppe Büro zugeordnet?
Setpoint item=Temp_EG_Buero_Soll label="Soll Temperatur Büro[%.1f °C]" minValue=1 maxValue=40 step=0.5
}
}
Auszug Item
// Gruppen
Group group_Zentral // Gruppe Zentral
Group group_KG // Gruppe Keller
Group group_EG // Gruppe Erdgeschoss
Group group_OG // Gruppe Obergeschoss
Group group_Aussen // Gruppe Terrasse & Hof
Group group_Garage // Gruppe Garage
// ################## ZENTRAL ##################
Switch Licht_Haus_Zentral "Licht Haus [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_Haus_Zent ral" }
Switch Licht_EG_Zentral "Licht EG [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_EG_Zentra l" }
Switch Licht_DG_Zentral "Licht DG [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_DG_Zentra l" }
Switch Licht_AUSSEN_Zentral "Licht Außen [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_AUSSEN_Ze ntral" }
Rollershutter Rolll_Haus_Zentral "Roll Haus [%d %%]" <rollershutter> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_Haus_Zent ral" }
Rollershutter Rolll_EG_Zentral "Roll EG [%d %%]" <rollershutter> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_EG_Zentra l" }
Rollershutter Rolll_DG_Zentral "Roll DG [%d %%]" <rollershutter> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_DG_Zentra l" }
Switch Rolll_Haus_Sonnenschutz "Sonnenschutz [%s]" <sun> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_Haus_Sonn enschutz" }
Group group_Zentral // Gruppe Zentral
Group group_KG // Gruppe Keller
Group group_EG // Gruppe Erdgeschoss
Group group_OG // Gruppe Obergeschoss
Group group_Aussen // Gruppe Terrasse & Hof
Group group_Garage // Gruppe Garage
// ################## ZENTRAL ##################
Switch Licht_Haus_Zentral "Licht Haus [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_Haus_Zent ral" }
Switch Licht_EG_Zentral "Licht EG [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_EG_Zentra l" }
Switch Licht_DG_Zentral "Licht DG [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_DG_Zentra l" }
Switch Licht_AUSSEN_Zentral "Licht Außen [%s]" <light> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Licht_AUSSEN_Ze ntral" }
Rollershutter Rolll_Haus_Zentral "Roll Haus [%d %%]" <rollershutter> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_Haus_Zent ral" }
Rollershutter Rolll_EG_Zentral "Roll EG [%d %%]" <rollershutter> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_EG_Zentra l" }
Rollershutter Rolll_DG_Zentral "Roll DG [%d %%]" <rollershutter> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_DG_Zentra l" }
Switch Rolll_Haus_Sonnenschutz "Sonnenschutz [%s]" <sun> (group_Zentral) { channel="knx:device:bridge:generic:Rolll_Haus_Sonn enschutz" }
Kommentar