Hallo zusammen,
ich versuche gerade eine Sonoff Steckdose mittels MQTT über OpenHAB zu steuern.
Meine Umgebung:
Auf einem RaspberryPi läuft jeweils im Docker der MQTT Broker Mosquitto und openHAB.
Über MQTT.fx kann ich bereits mit der Steckdose kommunzieren.
In openhab hatte ich zuerst den Fehler, dass ich das binding mqtt in addons.cfg eingetragen hatte. Nun steht dort mqtt1 und ich bin einen Schritt weiter und konnte kurzzeitig die Steckdose steuern. Aber nun geht nichts mehr.
Im folgenden meine Einstellungen / Log-Dateien.
In der LogDatei bin ich irritiert, dass dort versucht wird die connection "mosquitto", "broker" und "mqtt" aufzumachen. Hätte dort nur "mosquitto" erwartet - wie in der mqtt.cfg beschrieben. Die Meldung "Not authorized to connect" würde ich so interpretieren, dass die Zugangsdaten, welche in der mqtt.cfg stehen falsch sind - aber mit den gleichen Daten bekomme ich über MQTT.fx eine Verbindung.
Vielleicht befindet sich irgendwo noch ein Fehler?!
Auszug aus der addons.cfg
Datei mqtt.cfg (Die Wörter ipadress, username und password habe ich ersetzt).
Auszug aus der Logdatei
ich versuche gerade eine Sonoff Steckdose mittels MQTT über OpenHAB zu steuern.
Meine Umgebung:
Auf einem RaspberryPi läuft jeweils im Docker der MQTT Broker Mosquitto und openHAB.
Über MQTT.fx kann ich bereits mit der Steckdose kommunzieren.
In openhab hatte ich zuerst den Fehler, dass ich das binding mqtt in addons.cfg eingetragen hatte. Nun steht dort mqtt1 und ich bin einen Schritt weiter und konnte kurzzeitig die Steckdose steuern. Aber nun geht nichts mehr.
Im folgenden meine Einstellungen / Log-Dateien.
In der LogDatei bin ich irritiert, dass dort versucht wird die connection "mosquitto", "broker" und "mqtt" aufzumachen. Hätte dort nur "mosquitto" erwartet - wie in der mqtt.cfg beschrieben. Die Meldung "Not authorized to connect" würde ich so interpretieren, dass die Zugangsdaten, welche in der mqtt.cfg stehen falsch sind - aber mit den gleichen Daten bekomme ich über MQTT.fx eine Verbindung.
Vielleicht befindet sich irgendwo noch ein Fehler?!
Auszug aus der addons.cfg
Code:
# A comma-separated list of bindings to install (e.g. "binding = sonos,knx,zwave") binding = ntp, astro, yahooweather, systeminfo, homematic, mqtt1
Datei mqtt.cfg (Die Wörter ipadress, username und password habe ich ersetzt).
Code:
mosquitto.url=tcp://ipadress:1883 mosquitto.clientId=openhab #mosquitto.qos=0 #mosquitto.retain=false #mosquitto.async=true mosquitto.user=username mosquitto.pwd=password
Auszug aus der Logdatei
Code:
2018-12-12 07:58:39.246 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection 'mosquitto' 2018-12-12 07:58:39.450 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection 'mqtt' 2018-12-12 07:58:39.520 [ERROR] [penhab.io.transport.mqtt.MqttService] - Error starting broker connection org.eclipse.paho.client.mqttv3.MqttSecurityException: Not authorized to connect at org.eclipse.paho.client.mqttv3.internal.ExceptionHelper.createMqttException(ExceptionHelper.java:28) ~[?:?] at org.eclipse.paho.client.mqttv3.internal.ClientState.notifyReceivedAck(ClientState.java:990) ~[?:?] at org.eclipse.paho.client.mqttv3.internal.CommsReceiver.run(CommsReceiver.java:118) ~[?:?] at java.lang.Thread.run(Thread.java:748) [?:?] 2018-12-12 07:58:39.559 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection 'broker' 2018-12-12 07:58:39.592 [WARN ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - MQTT connection to 'mosquitto' was lost: Connection lost : ReasonCode 32109 : Cause : null 2018-12-12 07:58:39.595 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting connection helper to periodically try restoring connection to broker 'mosquitto' 2018-12-12 07:58:49.620 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting MQTT broker connection 'mosquitto' 2018-12-12 07:58:49.640 [WARN ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - MQTT connection to 'broker' was lost: Connection lost : ReasonCode 32109 : Cause : null 2018-12-12 07:58:49.642 [INFO ] [t.mqtt.internal.MqttBrokerConnection] - Starting connection helper to periodically try restoring connection to broker 'broker'
Kommentar