Hallo zusammen,
ich versuche derzeit OpenHAB zu starten / zu nutzen. Erstmal hatte ich es auf einem Docker Container auf Linux laufen, nun aktuell nativ unter Windows, da dort das mit den Configdateien fixer geht.
Also, erstmal hier meine Konfig:
Demo-Sitemap:
Sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" {
Frame label="Demo Elements" {
Switch item=demoSwitch
Switch item=switchRogerBuero
Text item=demoTemperature
}
}
Demo-Things:
Bridge knx:ip:bridge [
ipAddress="192.168.99.240",
type="ROUTER",
localSourceAddr="15.15.251"
] {
Thing device generic []
{
Type switch : demoSwitch "Light" [ ga="1/0/7+<1/0/107" ]
Type switch : switchRogerBuero "LichtRoger" [ ga="1/0/0+<1/0/100" ]
Type number : demoTemperature "Temperature" [ ga="9.001:<1/3/0" ]
}
}
Demo-Items:
Switch demoSwitch "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" }
Switch switchRogerBuero "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:switchRogerBuer o" }
Number demoTemperature "Temperature [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:demoTemperature " }
Was geht?
Schalten des demoSwitches geht, Temperatur geht, swicthRogerBuero geht nicht.
Der demoSwitch reagiert auf einen Schaltvorgang nahezu direkt. Ein folgender Schaltvorgang wird jedoch mit Verzögerung ausgeführt.
Warte ich ein paar Sekunden dazwischen wird ein Folgevorgang auch direkt ausgeführt.
Im ETS Gruppenmonitor sehe ich die Befehle auf dem Bus nicht, wohl aber die Statusänderungen zum Beispiel (Switch Status ON an 1/0/100)
Im events.log werden alle Befehle direkt angezeigt nach Drücken
Im openhab.log kommen immer wieder solche Meldungen:
2018-12-16 20:24:34.644 [WARN ] [nx.internal.client.AbstractKNXClient] - Value 'OFF' could not be sent to the KNX bus using datapoint 'command DP 1/0/7 'knx:ip:bridge', DPT id 1.001, low priority': no confirmation reply received for 15.15.251->1/0/7 L_Data.req, low priority hop count 6 repeat, tpdu 00 80. Giving up now.
2018-12-16 20:24:34.644 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - An error occurred on channel knx:device:bridge:generic:demoSwitch: no confirmation reply received for 15.15.251->1/0/7 L_Data.req, low priority hop count 6 repeat, tpdu 00 80
tuwien.auto.calimero.KNXTimeoutException: no confirmation reply received for 15.15.251->1/0/7 L_Data.req, low priority hop count 6 repeat, tpdu 00 80
Was mache ich falsch?
Gruß
Roger
ich versuche derzeit OpenHAB zu starten / zu nutzen. Erstmal hatte ich es auf einem Docker Container auf Linux laufen, nun aktuell nativ unter Windows, da dort das mit den Configdateien fixer geht.
Also, erstmal hier meine Konfig:
Demo-Sitemap:
Sitemap knx label="KNX Demo Sitemap" {
Frame label="Demo Elements" {
Switch item=demoSwitch
Switch item=switchRogerBuero
Text item=demoTemperature
}
}
Demo-Things:
Bridge knx:ip:bridge [
ipAddress="192.168.99.240",
type="ROUTER",
localSourceAddr="15.15.251"
] {
Thing device generic []
{
Type switch : demoSwitch "Light" [ ga="1/0/7+<1/0/107" ]
Type switch : switchRogerBuero "LichtRoger" [ ga="1/0/0+<1/0/100" ]
Type number : demoTemperature "Temperature" [ ga="9.001:<1/3/0" ]
}
}
Demo-Items:
Switch demoSwitch "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" }
Switch switchRogerBuero "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:switchRogerBuer o" }
Number demoTemperature "Temperature [%.1f °C]" <temperature> { channel="knx:device:bridge:generic:demoTemperature " }
Was geht?
Schalten des demoSwitches geht, Temperatur geht, swicthRogerBuero geht nicht.
Der demoSwitch reagiert auf einen Schaltvorgang nahezu direkt. Ein folgender Schaltvorgang wird jedoch mit Verzögerung ausgeführt.
Warte ich ein paar Sekunden dazwischen wird ein Folgevorgang auch direkt ausgeführt.
Im ETS Gruppenmonitor sehe ich die Befehle auf dem Bus nicht, wohl aber die Statusänderungen zum Beispiel (Switch Status ON an 1/0/100)
Im events.log werden alle Befehle direkt angezeigt nach Drücken
Im openhab.log kommen immer wieder solche Meldungen:
2018-12-16 20:24:34.644 [WARN ] [nx.internal.client.AbstractKNXClient] - Value 'OFF' could not be sent to the KNX bus using datapoint 'command DP 1/0/7 'knx:ip:bridge', DPT id 1.001, low priority': no confirmation reply received for 15.15.251->1/0/7 L_Data.req, low priority hop count 6 repeat, tpdu 00 80. Giving up now.
2018-12-16 20:24:34.644 [WARN ] [.internal.handler.DeviceThingHandler] - An error occurred on channel knx:device:bridge:generic:demoSwitch: no confirmation reply received for 15.15.251->1/0/7 L_Data.req, low priority hop count 6 repeat, tpdu 00 80
tuwien.auto.calimero.KNXTimeoutException: no confirmation reply received for 15.15.251->1/0/7 L_Data.req, low priority hop count 6 repeat, tpdu 00 80
Was mache ich falsch?
Gruß
Roger
Kommentar