Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MQTT und openHAB 2.4

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MQTT und openHAB 2.4

Hallo,

ich komme mit meinen MQTT Aktoren/Sensoren in openHAB 2.4 nicht weiter.
    Könnte mich jemand in die Richtung einer funktionierenden Dokumentation weisen?

Code:
    Switch Nixie_Power "Steckdose für Nixie Uhr" <poweroutlet> (LivingRoom, gPower) {mqtt=">[lokal:cmnd/sonoff/POWER:command:*:default], <[lokal:stat/sonoff/POWER:state:default]"}

Number:Temperature Outside_Temperature "Temperatur [%.1f %unit%]" <temperature> (Outside, gTemperature) { mqtt="<[lokal:openhab/garten/temperature:state:default]" }

Dimmer TVLED_Dimmer_2 "Dimmer einstellen" <LivingRoom> { mqtt=">[lokal:cmnd/tvled/Dimmer:state:*:default]" }
    Color TVLED_Color "TV-LED Color" { mqtt=">[lokal:cmnd/tvled/HSBColor:state:*:default]" }
    Viele Grüße,

Daniel

Deine Konfiguration ist für das mqtt1 Binding. Entweder, Du deaktivierst das MQTT2 Binding, welches default mit openHAB2.4 stable installiert wird (und installierst stattdessen gezielt das MQTT1 Binding, welches nun zu den Legacy Bindings gehört, Du musst also zunächst dafür sorgen, dass Dir diese überhaupt zur Installation angeboten werden), oder Du passt Deine Konfiguration entsprechend an. Die aktuelle Doku findest Du auf zwei Seiten: https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt/ und https://www.openhab.org/addons/bindings/mqtt.generic/

Kommentar

Danke. Leider gibt es bei mir seit dem Upgrade auf dem OpenHABian kein MQTT1-Binding mehr (s. Screenshot), daher ist der Übergang für mich gerade etwas holprig...
      Angehängte Dateien

Kommentar

Ich habe jetzt den folgenden Broker eingerichtet:

Code:
        Bridge mqtt:broker:lokal [ host="10.0.2.41", secure=false, username="openHAB" ]
        {
        Thing mqtt:topic:MeinMQTT {
        Channels:
        Type switch : Power_Nixie "Nixie Power" [ stateTopic="stat/sonoff/POWER", transformationPattern="JSONPATH:$.POWER", commandTopic="cmnd/sonoff/POWER" ]
        }
        }
        Und das folgende Item:

Code:
        Switch Nixie_Power "Steckdose für Nixie Uhr" <poweroutlet> (LivingRoom, gPower) {channel="mqtt:lokal:topic:MeinMQTT:Power_Nixie"}
        Fehlermeldungen gibt es keine. Leider tut sich beim Druck auf den Switch nichts.

Vorher sah der Switch so aus:
        Code:

Switch Nixie_Power "Steckdose für Nixie Uhr" <poweroutlet> (LivingRoom, gPower) {mqtt=">[lokal:cmnd/sonoff/POWER:command:*:default], <[lokal:stat/sonoff/POWER:state:default]"}
        Hat jemand einen Hinweis?

Daniel

Kommentar

Wie gesagt, Du musst die Installation von Legacy Bindings erlauben. Zu finden in Paper UI -> Configuration -> System -> Add-on Management -> Include legacy 1.x Bindings.
          Eventuell musst Du anschließend openHAB neu starten, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein.

Kommentar

Zitat von udo1toni Beitrag anzeigen
            Wie gesagt, Du musst die Installation von Legacy Bindings erlauben. Zu finden in Paper UI -> Configuration -> System -> Add-on Management -> Include legacy 1.x Bindings.
            Eventuell musst Du anschließend openHAB neu starten, aber eigentlich sollte das nicht notwendig sein.
            Ok, danke für den Hinweis! Zum Glück ist meine Frau im Moment schon mit den Kindern unterwegs. Vielleicht bekomme ich das 2.4er Binding doch noch zum laufen.

Kommentar

Ach, hab jetzt gerade erst nach Deiner MQTT2 Configuration geschaut. Im Thing darfst Du keine Doppelpunkte verwenden:
              Code:
               Bridge mqtt:broker:lokal [
                  host="10.0.2.41",
                  secure=false,
                  username="openHAB"
                ] {
                  Thing mqtt topic MeinMQTT {
                      Channels:
                          Type switch : Power_Nixie "Nixie Power" [
                              stateTopic="stat/sonoff/POWER",
                              transformationPattern="JSONPATH:$.POWER",
                              commandTopic="cmnd/sonoff/POWER"
                           ]
                  }
               }
              Jetzt schaue ich grad in der Doku nach und sehe dort die Doppelpunkte... das widerspricht aber den Konventionen bei anderen OH2 Bindings. Ich hab das bei mir noch nicht laufen, insofern ist das erstmal ein Tipp ins Blaue.

Kommentar

1.
                Thing topic MeinMQTT...
                Ohne MQTT dazwischen!

2. Die Channel Syntax sollte lautet:
                mqtt:topic:lokal......

Kommentar

Lädt...
                X