Hallo Leute,
ich habe nach dem Update von Openhab von 2.3 auf 2.4 folgendes Problem:
Ich habe die eingestellten Temperaturen immer per Setpoint-Item oder per Rule eingestellt.
Nach dem Update bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log und die Temperatur wird nicht verstellt:
2018-12-23 13:18:21.728 [WARN ] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Can't convert type QuantityType with value '15.50 °C' to FLOAT value with DecimalTypeConverter for 'MEQ1514295:4#SET_TEMPERATURE', please check the item type and the commands in your scripts
Ist da in der Syntax was geändert worden?
Muss ich die Rule dafür noch anpassen?
Wieso "versteht" Homematic die Werte der Temperatur nicht?
Es wurde nichts verändert, alles so wie es war. So hat es über 2 Jahre funktioniert.
Nach dem Update die Warnung im Log und es geht nichts....
hier das Item:
Number Temp_Gaeste_WC_set "Eingest. Temperatur [%.1f °C]"
Sitemap:
Setpoint item=Temp_WC_set label="Temperatur Soll [%.1f°C]" minValue=8 maxValue=28 step=0.5
hier die Rule:
Brauche da mal einen Tip.
Gruß
Yankee
ich habe nach dem Update von Openhab von 2.3 auf 2.4 folgendes Problem:
Ich habe die eingestellten Temperaturen immer per Setpoint-Item oder per Rule eingestellt.
Nach dem Update bekomme ich folgende Fehlermeldung im Log und die Temperatur wird nicht verstellt:
2018-12-23 13:18:21.728 [WARN ] [ematic.handler.HomematicThingHandler] - Can't convert type QuantityType with value '15.50 °C' to FLOAT value with DecimalTypeConverter for 'MEQ1514295:4#SET_TEMPERATURE', please check the item type and the commands in your scripts
Ist da in der Syntax was geändert worden?
Muss ich die Rule dafür noch anpassen?
Wieso "versteht" Homematic die Werte der Temperatur nicht?
Es wurde nichts verändert, alles so wie es war. So hat es über 2 Jahre funktioniert.
Nach dem Update die Warnung im Log und es geht nichts....
hier das Item:
Number Temp_Gaeste_WC_set "Eingest. Temperatur [%.1f °C]"
Sitemap:
Setpoint item=Temp_WC_set label="Temperatur Soll [%.1f°C]" minValue=8 maxValue=28 step=0.5
hier die Rule:
Code:
//########################################################################### //# Rule zur Steuerung der Temperatur im WC # //# - Zeitregelung # //# - nach Zustand des Fensters # //########################################################################### var fTemp_WC_low = 12.0 var fTemp_WC_high = 16.0 var fTemp_WC_save = 6.0 rule "Autoset WC Morgen" when Time cron "0 0 8 ? * * *" //täglich 8 Uhr then logInfo("Temp_WC.rules", "Autoset Morgen Auto = {}, Fenster = {}",Temp_Auto.state,Fensterkontakt_WC.state) if (Temp_Auto.state==ON) { logInfo("Temp_WC.rules", "Autoset Morgen Auto = {}, Fenster = {}",Temp_Auto.state,Fensterkontakt_WC.state) Temp_WC_temp.postUpdate(fTemp_WC_high) //gespeicherte Temperatur überschreiben if (Fensterkontakt_WC.state == CLOSED) //Fenster geschlossen -> { logInfo("Temp_WC.rules", "Autoset Morgen Auto = {}, Fenster = {}",Temp_Auto.state,Fensterkontakt_WC.state) Temp_WC_set.sendCommand(Temp_WC_temp.state as Number) //Solltemperatur setzen logInfo("Temp_WC.rules", "Temperatur Autoset Morgen WC gesetzt") } } end rule "Autoset WC Abend" when Time cron "0 0 21 ? * * *" //täglich 21 Uhr then logInfo("Temp_WC.rules", "Autoset Morgen Auto = {}, Fenster = {}",Temp_Auto.state,Fensterkontakt_WC.state) if (Temp_Auto.state==ON) { logInfo("Temp_WC.rules", "Autoset Morgen Auto = {}, Fenster = {}",Temp_Auto.state,Fensterkontakt_WC.state) Temp_WC_temp.postUpdate(fTemp_WC_low) //gespeicherte Temperatur überschreiben if (Fensterkontakt_WC.state == CLOSED) //Fenster geschlossen -> { logInfo("Temp_WC.rules", "Autoset Morgen Auto = {}, Fenster = {}",Temp_Auto.state,Fensterkontakt_WC.state) Temp_WC_set.sendCommand(Temp_WC_temp.state as Number)//Solltemperatur setzen logInfo("Temp_WC.rules", "Temperatur Autoset Abend WC gesetzt") } } end rule "Fensterkontakt WC" when Item Fensterkontakt_WC changed //Fenster geöffnet oder geschlossen then if (Fensterkontakt_WC.state == OPEN && (Temp_WC_set.state as Number) != fTemp_WC_save) //Fenster wurde geöffnet, Temperatur noch nicht geändert { logInfo("Temp_WC.rules", "Temperatur WC wegen Fenster offen geändert") Temp_WC_temp.postUpdate(Temp_WC_set.state as Number) Temp_WC_set.sendCommand(fTemp_WC_save) } else if (Fensterkontakt_WC.state == CLOSED) //Fenster wurde geschlossen { logInfo("Temp_WC.rules", "Temperatur WC wegen Fenster geschlossen geändert") Temp_WC_set.sendCommand(Temp_WC_temp.state as Number) } end
Gruß
Yankee
Kommentar