Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OH-App zeigt SSL-Handshake fehlgeschlagen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OH-App zeigt SSL-Handshake fehlgeschlagen

Hallo,

ich möchte für unsere Besucher (Schwiegermütter, Mütter, ...) eine vereinfachte Sitemap erstellen. Hierzu dachte ich an unser altes Tab (Android Version 4.2.2). Beim öffnen der App bekomme ich auf der Startseite die Meldung "SSL-Handshake fehlgeschlagen".
    Wird die Android-Version 4.2.2 vielleicht nicht unterstützt, oder woran kann das liegen?

mfg Pascal

Es kann sein, dass das alte Tablet kein TLS 1.2 unterstützt. Ältere Versionen werde aus Sicherheitsgründen standardmäßig nicht mehr erlaubt. Wenn irgend möglich, wäre es am besten das Tablet zu aktualisieren. Andernfalls kann man server-seitig TLS 1.1 wieder zulassen. Ist das openHABian oder was verwendest du da?

Es wäre aber auch möglich, dass es an inkompatiblen Cipher-Suites liegt. Letztlich wird man einen Blick ins Log werfen müssen, um feststellen zu können, woran es hapert.

Kommentar

Das Tab kann ich leider nicht mehr aktualisiern.

Ja, ich verwende openHABian.
      Wo und wie finde ich den Log?
      In der openhab.log Datei ist nichts zu sehen.
      Zuletzt geändert von palKNX; 27.12.2018, 19:48.

Kommentar

Hmmm, wie ich deine erste Meldung nochmal lese, wird mir klar, dass du offensichtlich von der openHAB App sprichst? Dann geht es um die Kommunikation zwischen App und myopenhab.org, und dann steht die Info natürlich im Log des Cloud-Servers – also eher nicht erreichbar. Gibt es ein Log auf Android? Bin leider Apple-User und kenne mich mit Android nicht besonders aus.

EDIT:
        Aber brauchst du denn die App? Kannst du nicht einfach direkt auf deinen openHAB gehen?
        Oder hast du tatsächlich openHABian auf SSL konfiguriert?

Kommentar

Zitat von broccoli Beitrag anzeigen
          Gibt es ein Log auf Android?
          Wäre mir nicht bekannt.

Die App wäre mir deutlich lieber, da sie einfach viel komfortabler als die HTML-Seite ist.

Zitat von broccoli Beitrag anzeigen
          Oder hast du tatsächlich openHABian auf SSL konfiguriert?
          ???? Soory, bin Anfänger. Wo / Wie sehe ich ob ich auf SSL konfiguriert habe?

Kommentar

Zitat von palKNX Beitrag anzeigen
            Die App wäre mir deutlich lieber, da sie einfach viel komfortabler als die HTML-Seite ist.

???? Soory, bin Anfänger. Wo / Wie sehe ich ob ich auf SSL konfiguriert habe?
            Wenn du das nicht weißt, hast du's auch nich getan! :-)

Wie verbindest du dich denn? Was hast du in der App als lokale URL angegeben? Kannst du die Remote URL mal testweise löschen?

Kommentar

funktioniert.
              Das verstehe ich jetzt nicht. Bei unseren Handys musste ich nichts einstellen.
              Das Tab hatte die richtige IP aber einen anderen Port. Eigentlich hatte ich es geprüft, habe mich aber wohl von der richtigen IP teuschen lassen.

Vielen Dank für den Hinweis.

Kommentar

Lädt...
              X