Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sporadisch Aussetzer beim schalten über BasicUI

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

sporadisch Aussetzer beim schalten über BasicUI

Hi zusammen,

ich bin grad vom KNX Binding 1.x auf 2.4 umgestiegen.
    Fällt mir grad noch richtig schwer, als möchtegern

Zu meinem Problem:
    wenn ich über nen Taster nen Schalter ansteuere funktioniert alles wunderbar, es wird mir sogar in der BasicUI angezeigt welchen Status der schalter grad hat.
    Auch über die BasicUI kann ich schalten, und neben dem Schalter wird mir dann auch On Off angezeigt. Nur kommt es nach einer absolut unterschiedlichen Anzahl wechsel der Schaltzustände dazu, das der schalter z.B. auf Off wechselt der Text aber auf On stehen bleibt. Die Hardware selbst schaltet und auch auf dem KNX-Taster wird der richtige Status angezeigt. Beim nächsten schalten ist dann auch alles wieder iO für 5-10 Schaltzyklen.
    schalter.PNG
    Im Busmonitor sind keine Auffälligkeiten zu sehen
    Unabhängig von Schaltgeschwindigkeit.
    Ich arbeite mit dem TPUART USB Modul und knxd falls wichtig
    Mit dem alten KNX-Binding gab es keine auffälligkeiten
    Jemand ne Idee?

Meine .things

Bridge knx:ip:bridge [
    type="TUNNEL",
    ipAddress="192.168.178.201",
    portNumber=3671
    ] {
    Thing device generic [ readInterval=1000, address="1.1.1",fetch=true,pingInterval=100 ]
    {
    Type switch : demoSwitch "Light" [ ga="0/0/1+<0/0/2" ]
    }
    }

Meine .items

Switch demoSwitch "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" }

Hi noch mal,
    für die dies interessiert es scheint nen Problem von der Basic UI zu sein, mit der Classic UI gibt es keine Probleme

Kommentar

Grundsätzlich macht die Basic UI weniger Probleme als die Classic UI Was natürlich immer mal wieder passieren kann (insbesondere, wenn man Dinge in der Sitemap ändert) ist, dass das Update der Anzeige nicht mehr funktioniert. Dann hilft der Wechsel der Ansicht (z.B. auf eine andere Seite wechseln), allerdings nur, bis man den Schalter wieder betätigt. NAch einem Neustart von openHAB ist dann aber alles im Lot.

Kommentar

Lädt...
      X