Hi zusammen,
ich bin grad vom KNX Binding 1.x auf 2.4 umgestiegen.
Fällt mir grad noch richtig schwer, als möchtegern
Zu meinem Problem:
wenn ich über nen Taster nen Schalter ansteuere funktioniert alles wunderbar, es wird mir sogar in der BasicUI angezeigt welchen Status der schalter grad hat.
Auch über die BasicUI kann ich schalten, und neben dem Schalter wird mir dann auch On Off angezeigt. Nur kommt es nach einer absolut unterschiedlichen Anzahl wechsel der Schaltzustände dazu, das der schalter z.B. auf Off wechselt der Text aber auf On stehen bleibt. Die Hardware selbst schaltet und auch auf dem KNX-Taster wird der richtige Status angezeigt. Beim nächsten schalten ist dann auch alles wieder iO für 5-10 Schaltzyklen.
schalter.PNG
Im Busmonitor sind keine Auffälligkeiten zu sehen
Unabhängig von Schaltgeschwindigkeit.
Ich arbeite mit dem TPUART USB Modul und knxd falls wichtig
Mit dem alten KNX-Binding gab es keine auffälligkeiten
Jemand ne Idee?
Meine .things
Bridge knx:ip:bridge [
type="TUNNEL",
ipAddress="192.168.178.201",
portNumber=3671
] {
Thing device generic [ readInterval=1000, address="1.1.1",fetch=true,pingInterval=100 ]
{
Type switch : demoSwitch "Light" [ ga="0/0/1+<0/0/2" ]
}
}
Meine .items
Switch demoSwitch "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" }
ich bin grad vom KNX Binding 1.x auf 2.4 umgestiegen.
Fällt mir grad noch richtig schwer, als möchtegern

Zu meinem Problem:
wenn ich über nen Taster nen Schalter ansteuere funktioniert alles wunderbar, es wird mir sogar in der BasicUI angezeigt welchen Status der schalter grad hat.
Auch über die BasicUI kann ich schalten, und neben dem Schalter wird mir dann auch On Off angezeigt. Nur kommt es nach einer absolut unterschiedlichen Anzahl wechsel der Schaltzustände dazu, das der schalter z.B. auf Off wechselt der Text aber auf On stehen bleibt. Die Hardware selbst schaltet und auch auf dem KNX-Taster wird der richtige Status angezeigt. Beim nächsten schalten ist dann auch alles wieder iO für 5-10 Schaltzyklen.
schalter.PNG
Im Busmonitor sind keine Auffälligkeiten zu sehen
Unabhängig von Schaltgeschwindigkeit.
Ich arbeite mit dem TPUART USB Modul und knxd falls wichtig
Mit dem alten KNX-Binding gab es keine auffälligkeiten
Jemand ne Idee?
Meine .things
Bridge knx:ip:bridge [
type="TUNNEL",
ipAddress="192.168.178.201",
portNumber=3671
] {
Thing device generic [ readInterval=1000, address="1.1.1",fetch=true,pingInterval=100 ]
{
Type switch : demoSwitch "Light" [ ga="0/0/1+<0/0/2" ]
}
}
Meine .items
Switch demoSwitch "Light [%s]" <light> { channel="knx:device:bridge:generic:demoSwitch" }
Kommentar